Arbeitsmarkt für Fahrer

Mehr Arbeitslose - weniger Stellen

Foto: Karl-Heinz Augustin

Im Januar 2021 gab es 18 Prozent mehr arbeitslose Berufskraftfahrer als im Vorjahresmonat, zeigt ein BAG-Bericht.

Rund 27.700 Berufskraftfahrer waren im Januar im Güterverkehr arbeitslos gemeldet, das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, als die Zahl bei etwa 23.500 Fahrern lag. Wie aus einem Bericht des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) weiter hervorgeht, gab es für sie in diesem Januar mit 10.383 Job-Angeboten deutlich weniger offene Stellen als 2020. Damals verfügte die Bundesagentur für Arbeit über einen Pool von 14.102 freien Fahrerarbeitsplätzen, das entspricht also einem Minus von mehr als einem Viertel (-26,4 Prozent).

Hoher Anstieg von Arbeitslosigkeit auch bei Kaufleuten

In der Berufshauptgruppe „Verkehr und Logistik (außer Fahrzeugführung)“ stieg die Anzahl der Arbeitslosen im Vergleichszeitraum um rund 26,7 Prozent auf 53.179 Personen an. Dabei zeigte sich der höchste absolute Anstieg der Arbeitslosen bei den Berufen der Lagerwirtschaft auf 33.873 Personen (+24,8 Prozent), gefolgt von Speditions- und Logistikkaufleuten mit 7.224 Personen (+39,5 Prozent).

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.