Schließen

Arbeitsgericht Beleidigung nicht immer Kündigungsgrund

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Wird ein Vorgesetzter von einem Angestellten beleidigt, kann das zu einer außerordentlichen Kündigung führen. Allerdings muss zuvor die Schwere des Einzelfalls abgewogen werden. Das hat das Landesarbeitsgericht Mainz nach Angaben von RA-Online entschieden (AZ: 2 Sa 232/11).

Im vorliegenden Fall erhielt der Lagerist eines Supermarkts die fristlose Kündigung, nachdem er den Marktleiter als „Wichser“ bezeichnet hatte. Zuvor hatte der Vorgesetzte das Vorgehen des Angestellten beim Einreichen einer Krankmeldung kritisiert. Diese Äußerung habe der Lagerist als Kündigungsandrohung aufgefasst und aus diesem Grund die beleidigende Äußerung getätigt.

Obwohl die Beleidigung im Sinne des Paragrafen 626 Abs. 1 BGB eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen könnte, entschied das Gericht in diesem Fall für den Arbeitnehmer. Die außerordentliche Kündigung sei aufgrund des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes ungerechtfertigt. Grundsätzlich setze die Kündigung wegen einer Vertragspflichtverletzung eine Abmahnung voraus, da sie nach neuerer Rechtsprechung als milderes Mittel zur Wiederherstellung des Vertrauens in die Redlichkeit des Arbeitnehmers ausreiche. Im vorliegenden Fall wäre demnach eine Abmahnung ausreichend gewesen.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.