Schließen

Anlieferung mit dem Fahrrad Pilotprojekt startet in Stuttgart

Foto: Messenger

Erneut hat die Stadt Stuttgart den Feinstaub-Alarm ausgerufen. Dennoch sind unzählige Kunden täglich auf Lieferungen per Post- und Expressdienst angewiesen. Das ist der Feinstaubbelastung nicht zuträglich. 

Darum will die südwestdeutsche Landeshauptstadt ein Pilotprojekt mit Lastenfahrrädern an den Start bringen. Schon seit Jahren beschäftige sich die Stadt mit dem Thema E-Mobilität in der City-Logistik, so die Stuttgarter Zeitung. Die gegenwärtige Situation sei unbefriedigend. Viele Lieferwagen blockierten oft die Innenstadt und ignorieren teilweise die zeitlichen Beschränkungen in Fußgängerzonen. Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) habe darum im Auftrag der Industrie- und Handelskammer eine Studie erstellt, die Alternativen aufzeigen soll. 

Eine Alternative ist das Lastenrad. Darum habe die Stadt nun beim Fraunhofer IAO ein Pilotprojekt beauftragt. Unter dem Namen Log SPAEZE, so die Zeitung, untersuche man, wie man auf der letzten Meile den Wechsel vom Auto aufs Lastenrad vollziehen kann. Das Institut sei bereits mit den großen Paketdiensten im Gespräch und sondiere Kooperationsmöglichkeiten. Der Startschuss soll schon in wenigen Wochen fallen. 

Eines der Ergebnisse der Studie sei, dass der Umstieg vom Auto aufs Lastenrad nicht ohne Unterstützung seitens der öffentlichen Planungsträger realisierbar sei. Lastenräder brauchen Zwischenadeflächen, um dort Pakete zu sammeln und letztlich vom Transporter aufs Rad umzuladen. Diese müssen sich aber auch optisch ins Stadtbild einfügen. Möglich wäre beispielsweise, die Mikro-Hubs in Parkhäuser zu integrieren.  

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.