AMÖ / Krone Rund 15.000 Euro gespendet

Krone, Wechselkoffer, Verlosung, AMÖ Foto: Krone

Auf der Messe Mölo des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ) hat Trailerhersteller Krone einen Möbel-Wechselkoffer zugunsten der Aktion Kinderunfallhilfe verlost.

 3.650 Euro spülte allein der Verkauf der zehn Euro teuren Lose in die Kasse.  Dann hatte das Schicksal seine Finger im Spiel: Denn der Gewinner Dr. Christoph Kösters, Hauptgeschäftsführer des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik in Nordrhein-Westfalen, hatte selbst keine Verwendung für den Hauptpreis. Folglich konnte das Fahrzeug verlost werden. Den Zuschlag erhielt AMÖ-Vizepräsident Johannes Röhr. Er bot 11.111 Euro für den Krone-Wechselkoffer, von denen er erst kurz zuvor zehn Stück in Werlte geordert hatte. Insgesamt durfte sich Adalbert Wandt also über 14.761 Euro für die Kinder-Unfallhilfe freuen. Der Präsidenten des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) ist nämlich zugleich auch Vorsitzender der Hilfsaktion.
Wandt selbst war allerdings ebenfalls nicht mit leeren Händen nach Kassel gekommen: Er lobte kurzerhand noch einen zweiten und dritten Preis aus.

Trixi-Spiegel zum Gewinnen

Je einen sogenannten Trixi-Spiegel erhielten Ralf Stößel, Geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Friedrich Friedrich aus Griesheim und Thorsten Dörr, Geschäftsführender Gesellschafter Arnholdt & Sohn aus Stuttgart. Wobei diese Gewinne jeweils an eine Bedingung geknüpft waren: "Suchen Sie sich eine besonders gefährdete Kreuzung in Ihrer Region und nehmen Sie Kontakt mit der zuständigen Kommunalverwaltung auf, dass der Trixi-Spiegel dort angebracht werden kann", erklärte Wandt. Dieser wird typischerweise an einem Ampelmast befestigt. Dadurch liegt der kreisrunde und gleichmäßig gewölbte Spiegel automatisch im Sichtfeld des Lkw-Fahrers. Der tote Winkel beim Rechtsabbiegen verliert so seinen Schrecken. Das wiederum ist ein Gewinn für alle.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.