Schließen

Amazon und Goodman Online-Händler baut Logistikzentrum in Polen

Foto: Amazon

Der Onlinehändler Amazon expandiert nach Polen. Zusammen mit Goodman, Spezialist für Logistikimmobilien, baut der Konzern ein neues Logistikzentrum bei Wroclaw.

Laut Goodman ist das neue Logistikzentrum die größte Logistikimmobilie in ganz Polen und zudem das größte Verteilzentrum in Osteuropa. Demnach verfügt das Zentrum über eine Fläche von 95.000 Quadratmetern. Mitte 2014 soll das Warenverteilzentrum seinen Betrieb aufnehmen – Baubeginn war im Oktober 2013. "Das Gebäude, das wir entwickeln, wird die größte frei stehende Logistikimmobilie in Polen sein. Die Bauarbeiten werden zügig umgesetzt, damit Amazon die neuen Logistikkapazitäten in weniger als einem Jahr vollständig nutzen kann", sagt Blazej Ciesielczak, Regional Director Goodman Polen.

Laut Goodman plant Amazon, im Logistikzentrum 2.000 langfristige Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem, so Goodman weiter, schaffe man etwa 3.000 weitere Stellen, um saisonale Bedarfsspitzen abzufangen. Das Logistikzentrum entsteht demnach rund fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und in der Nähe der Autobahnen A8 und A4 sowie der Schnellstraßen S8 und S5. Bahnhof und Flughafen liegen im Umkreis von zehn bzw. 15 Kilometern um die neue Immobilie.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.