Schließen

Amazon investiert 100 Millionen Euro

Zwei neue Logistikzentren in Deutschland

Foto: Amazon/Markus Schlaf

Amazon wächst weiter und eröffnet in diesem Jahr zwei neue Logistikzentren: in Oelde, Nordrhein-Westfalen, und in Sülzetal, Sachsen-Anhalt.

Amazon will weiter wachsen: In Oelde, Nordrhein-Westfalen, und in Sülzetal, Sachsen-Anhalt, wird der Onlinehändler in diesem Jahr jeweils ein neues Logistikzentrum eröffnen. Instesamt mehr als 100 Millionen Euro investiert das Unternehmen an diesen Standorten – Amazon beziffert seine deutschlandweiten Investitionen im vergangenen Jahrzehnt auf eine Summe von mehr als 22 Milliarten Euro.

Lesen Sie auch Erster Blick hinter die Kulissen bei Amazon Neues Logistikzentrum mit Robotics-Bereich

Das neue Logistikzentrum in Sülzetal wird auf rund 100.000 Quadratmetern hauptsächlich größere Artikel, wie beispielsweise Gartentische oder Rasenmäher, aufnehmen. Das neue Logistikzentrum in Oelde ist rund 40.000 Quadratmeter groß. Hier werden Mitarbeiter künftig Hand in Hand mit Transportrobotern arbeiten.

Mit den neuen Standorten erweitert Amazon sein deutsches Logistiknetzwerk , um nach eigenen Angaben „die wachsende Kundennachfrage zu bedienen, das Produktsortiment zu vergrößern und kleine, unabhängige Verkäufer bei Amazon zu unterstützen.“ Roy Perticucci, Vizepräsident Customer Fulfillment Europa sagt: „Wir arbeiten seit über 20 Jahren in Deutschland, investieren stark in das Land und bieten Stellen für tausende talentierter Menschen an, die ab dem ersten Tag wettbewerbsfähige Löhne und umfangreiche Zusatzleistungen erhalten.“ An den beiden neuen Standorten schaffe das Online-Warenhaus 2.000 Vollzeitstellen und Amazon betont, dass seine Mitarbeiter nach 24 Monaten Betriebszugehörigkeit umgerechnet auf knapp 2.500 Euro monatlich kämen und zusätzlich von beschränkten Aktien und weiteren Zusatzleistungen, etwa Sondervergütungen für Überstunden, eine Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder Beiträge für die betriebliche Rentenversicherung profitieren.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.