Schließen

Alternative Antriebe

Erdgas- und Elektroantrieb in der Analyse

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Erdgas- oder Elektroantrieb? Bei Iveco entscheidet das Einsatzprofil.

Mit alternativen Antrieben verhält es sich wie mit Äpfeln und Birnen. Ein Vergleich hinkt. Zu unterschiedlich sind die Techniken und ihre Energiequellen. Eine Analyse der jeweiligen Alltagstauglichkeit aber lohnt. Im Falle Iveco funktioniert das sogar markenintern. Den Daily gibt es sowohl mit Erdgasantrieb als auch mit Elektromotor. Den Daily "Natural Power" (Erdgas) bieten die Italiener mit dem 3.0 FIC-Motor an, der es mit ladedruckgeregeltem Turbo auf 136 PS und ein Drehmoment von 350 Nm in seinem Zenith bringt. Im monovalenten Betrieb, also nur mit Gas befeuert, liegt die Reichweite – je nach Ausführung – bei bis zu 460 Kilometern. Bis zu 3,5 Tonnen ist der Kastenwagen einzelbereift, darüber hinaus muss eine Zwillingsbereifung ran. Verfügbar sind alle Gewichtsvarianten, die es auch für den konventionellen Daily gibt.

Etwa 70.000 Euro muss man kalkulieren

Mehrere Radstände und Ladehöhen sind ebenso erhältlich, die Volumenspanne reicht von 9 bis 19,6 Kubikmeter. Auch die Preisspanne, die Iveco für sein Erdgasangebot als Kastenwagen aufruft, ist äußerst dehnbar. Sie reicht von knapp 40.000 bis 60.000 Euro. Teurer ist natürlich der Daily Electric. Es handele sich in seinem Falle schließlich um "Projektpreise", so Iveco. Etwa 70.000 Euro müsse man kalkulieren. Dafür bietet der neue Electric, vorgestellt im vergangenen November, ein veritables Innovationspaket mit hohem Nutzwert: Verschiedene Radstände gibt es auch bei ihm für einzelbereifte 3,5-Tonner oder doppelbereifte 5,2-Tonner. Bis zu 2,6 Tonnen Nutzlast sind drin, gut 300 Kilo mehr als beim Vorgänger. Die Ladevolumina liegen in der gleichen Bandbreite wie beim konventionellen Daily, da die Natriumnickelchlorid-Akkus ohne Laderaumverlust unterflur eingebaut sind. Sie sind dreigeteilt und lassen sich auch einzeln, doppelt oder dreifach ordern. Der 3,5-Tonner benötigt nur einen Akku, das spart Nutzlast. Für die größeren Daily Electric müssen es mindestens zwei sein. Sind alle drei Energiespeicher an Bord, kann die Reichweite etwa 280 Kilometer erklimmen.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Titel ta 07 2016
trans aktuell 07 / 2016
Invalid date
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Titel ta 07 2016
trans aktuell 07 / 2016
Invalid date
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.