Alternative Antriebe Dieselmotor raus – Brennstoffzelle rein

Integration Brennstoffzelle in Lkw Foto: PEM/RWTH Aachen

Lassen sich gebrauchte Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor auf einen modernen Brennstoffzellenantrieb umrüsten? Forscher der RWTH Aachen wollen das herausfinden. Ihr Projekt wird mit fast 17 Millionen Euro gefördert.

Raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen – das Motto so mancher gescheiterten Beziehung könnte künftig für Nutzfahrzeuge interessant sein. Denn der Gedanke klingt verlockend: Nach ein paar Jahren fliegt der alte Diesel-Antriebsstrang aus dem Gebrauchtfahrzeug, hinein kommt ein moderner Brennstoffzellenantrieb, mit dem man leise, lokal emissionsfrei und obendrein von der Maut befreit weiterhin unterwegs sein kann. Mit Umrüstungen auf einen batterieelektrischen Antrieb funktioniert das bereits, wie eine Handvoll kleinerer Hersteller beweist.

Lkw-Hersteller entwickeln Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge

"Wir wollen nun einen modularen Elektrifizierungsbaukasten entwickeln und zeigen, dass es auch mit einer Brennstoffzelle möglich ist", sagt Peter Ayvaz, Oberingenieur am Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. Für das Projekt "Schwere Lastkraftwagen für die emissionsfreie Logistik im Schwerlastverkehr mittels Elektrifizierungsbaukasten und wirtschaftlichem Produktionssystem", weniger sperrig abgekürzt SeLv, erhalten die Forscher eine Förderung in Höhe von 16,9 Millionen Euro vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 04 2021 Titel
lastauto omnibus 04 / 2021
17. April 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 04 2021 Titel
lastauto omnibus 04 / 2021
17. April 2021
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.