Georg Maurer treibt als strategischer Geschäftsentwickler die Geschäfte beim mittelständischen Familienunternehmen Alpensped in Mannheim voran.
Langfristig soll Maurer das Unternehmen strategisch weiterentwickeln, um Alpensped für zukünftige Herausforderungen zu rüsten und neue Marktchancen zu entwickeln. Für diese Aufgabe bringt er das erforderliche Rüstzeug mit: Maurer sammelte bereits Erfahrungen in der Logistikbranche. Zuletzt arbeitete er vier Jahre bei Schenker Deutschland. Davor war er unter anderem bei Movianto und Trans-o-flex tätig sowie bei Kühne & Nagel in Australien aktiv.
Mit ganzer Kraft in die Geschäftsentwicklung
Kundenanforderungen verändern sich, innovative Technologien eröffnen neue Geschäftschancen. Wer auch in Zukunft die Nase vorn haben will, muss Arbeitsweisen, Strukturen und Gewohnheiten an die neuen Rahmenbedingungen anpassen. „Diese enorm wichtige Aufgabe wollten wir in kompetente Hände geben und haben deshalb Georg Maurer an Bord geholt“, erklärt Alpensped Geschäftsführer Christian Faggin. Und zwar im Rahmen einer neu geschaffenen Position des strategischen Geschäftsentwicklers. „Dadurch kann Georg Maurer mit voller Konzentration und ganzer Kraft die Weiterentwicklung von Alpensped vorantreiben“, sagt Faggin.
Optimierungspotenziale erkennen
Dazu soll der neue Strategische Geschäftsentwickler zunächst verschiedene Abteilungen, unter anderem Personal, Vertrieb und IT sowie operative Dienstleistungen und alle Unternehmensprozesse genau unter die Lupe nehmen. Ziel ist es, kurzfristige Optimierungspotenziale zu identifizieren und Verbesserungen umzusetzen. „Wir wollen Hindernisse, die uns in der täglichen Arbeit ausbremsen, gezielt aus dem Weg räumen“, betont Faggin. Im vergangenen Jahr führte Alpensped mehr als 20.000 Transporte durch und erzielte einen Jahresumsatz von 20,1 Millionen Euro. Mit 36 Mitarbeitern ist das Unternehmen eine Spezialist für Südost-Europa.