Schließen

Alp-Transit Gotthard

Gotthard-Tunnel schon 2016 fertig

Gotthard, Sohlbetonarbeiten, Oströhre, 2011, Alp-Transit Foto: Alp-Transit Gotthard

Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird voraussichtlich schon ein Jahr früher als geplant in Betrieb gehen. Wie das Schweizer Bundesamt für Verkehr mitteilt, streben der Ersteller Alp-Transit Gotthard und der künftige Betreiber SBB bereits Ende 2016 einen fahrplanmäßigen Betrieb in dem 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel an.

Als Hauptargumente für eine frühere Eröffnung nennt das Bundesamt eine verkürzte Fahrzeit im Personenverkehr und eine erhöhte Produktivität im Güterverkehr. Dadurch ergäben sich auch weitere Impulse zur Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. In welchem Umfang ab Dezember 2016 Züge die Röhren passieren, müsse aber noch definiert werden, heißt es. Die Schweiz hat den Willen zur Verlagerung in ihrer Verfassung verankert. Geplant ist, die Zahl der alpenquerenden Transporte bis zum Jahr 2019 auf 650.000 Fahrten im Jahr zu halbieren.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.