Schließen

Alkoholisierte Fahrer im Fokus Lkw-Kontrollen in Hessen erfolgreich

Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen

Knapp ein Jahr nach den mehrmaligen Präventivkontrollen von Lkw-Fahrern zieht die hessische Polizei eine positive Bilanz und verspricht, die Kontrollen fortzuführen.

Die Kontrollaktion startete im Januar 2019 mit der Überprüfung von landesweit 1.200 Lkw-Fahrern. Der Fokus der insgesamt drei Großkontrollen, die gezielt vor dem Fahrtantritt am Sonntagabend ansetzten, lag auf der Verkehrstüchtigkeit der Fahrer. Vorangegangene Kontrollen hatten nach Angaben der hessischen Polizei gezeigt, dass gerade mit dem Ende des Sonntagsfahrverbotes viele Fahrer wieder auf Tour gingen und dabei nicht immer nüchtern waren.

Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer

„Alkoholisierte Fahrzeugführer stellen eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer da, die sich noch einmal potenziert, wenn sie mit Fahrzeugen von bis zu 40 Tonnen unterwegs sind,“ sagt der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul.

Alkoholisierte Fahrer von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen waren demnach bis ins Jahr 2018 an zehn bis 15 Unfällen pro Jahr beteiligt. „Es war und ist uns daher ein Anliegen, mit konzentrierten Kontrollen die Lkw-Fahrer auf die Gefahren von Alkoholkonsum im Straßenverkehr aufmerksamen zu machen und Unfälle dieser Art zu verhindern. Dabei verfolgen wir parallel einen präventiven und repressiven Ansatz.“

Nach Angaben der Polizeibehörde haben sich die umfangreichen Kontrollen im vergangenen Jahr „weit über die hessischen Grenzen herumgesprochen“. Der Erfolg komme der Verkehrssicherheit und damit allen Verkehrsteilnehmern zugute. „Damit dies so bleibt, werden die Kontrollen weitergehen.“

Kontrollen nach Aktion fortgesetzt

Die Autobahnpolizei Mittelhessen setzte demnach die Kontrollen auch im Laufe des Jahres 2019 fort. „Bei einer Kontrolle im September zeigten sich bereits erste positive Auswirkungen der regelmäßigen Überprüfungen. 89 Lasterfahrer wurden vor der Abfahrt zum Alkoholtest gebeten, die meisten waren nüchtern. Acht Lkw-Fahrer erreichten Werte von unter 0,5 Promille, drei Fahrern mit Werten von über 1,1 Promille musste die Abfahrt untersagt werden.

Wie eine Sprecherin der Behörden mitteilt, sind die Kontrollen inzwischen bekannt. „Die Kontrollierten begrüßen die Beamten mittlerweile, wissen sofort was auf sie zukommt und berichten, dass die Kontrollen sich bis in ihre Heimatländer herumgesprochen haben und dort davor gewarnt wird.“

Die Kontrollergebnisse fallen demnach entsprechend positiv aus: Bei Kontrollen im November waren nicht nur fast alle Lkw-Fahrer nüchtern, die noch auf den Parkplätzen auf die Abfahrt warteten, sondern auch fast alle Fahrer, die während der Fahrt kontrolliert wurden.

Alkoholverbot für Berufskraftfahrer

„Noch sind die Unfallzahlen für das Jahr 2019 nicht abschließend erhoben. Es zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass die Anzahl der an Unfällen beteiligten alkoholisierten Lkw-Fahrer deutlich zurückging. Die Kontrollen entfalten ihre Wirkung und sind ein Erfolg für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, die auf mittelhessischen Autobahnen unterwegs sind. Unabhängig von den Bemühungen der Kontrollkräfte, würde eine Gesetzesverschärfung in Form eines Alkoholverbotes für Berufskraftfahrer im Güterverkehr, wie es auch der hessische Innenminister Peter Beuth fordert, die Polizeiarbeit in diesem Bereich vereinfachen und klares Signal für die Verkehrssicherheit darstellen,“ so Polizeipräsident Bernd Paul. „Nüchterne Verkehrsteilnehmer, die sich und andere nicht durch Alkohol oder Drogen in Gefahr bringen, müssen unser Ziel sein.“

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.