Schließen

Algorithmus von DHL

Mittels KI Online-Händlern helfen

Kommissionierung im DHL-Warehouse Foto: Deutsche Post DHL

Mithilfe Künstlicher Intelligens (KI) unterstützt Deutsche Post DHL Online-Händler beim Optimieren ihrer Auftragsabwicklung.

Die Coronakrise hat den Trend zum Onlinehandel noch verstärkt. Dieser Trend stellt Händler weltweit vor Herausforderungen. So sind es laut Deutsche Post DHL nicht nur mehr Pakete geworden – die Sendungen sind zudem auch kleinteiliger. Aufgrund der immer vielfältigeren Produktpaletten steige zudem auch noch die Anzahl der Lagereinheiten. Um den sich verändernden Bedürfnissen des Onlinehandels gerecht zu werden, setzt DHL Supply Chain nach eigenen Angaben verstärkt auf intelligente, IT-basierte Vorhersage- und Analysetools. Diese sollen eispielsweise die Lagerhaltung und die Auftragsabwicklung der Online-Bestellungen im Namen der großen Webshops vereinfachen und beschleunigen.

Ein Analysetool namens IDEA

Zum Einsatz kommt dabei ein Analysetool namens IDEA. Dieses IT-Werkzeug hat einen Algorithmus an Bord, der die Routen bei der Kommissionierung innerhalb des Lagers optimiert. Zudem werden Bestellungen logisch gebündelt, was ebenfalls die Bearbeitung durch die Mitarbeiter optimiert. Durch die integrierte, intelligente Auftragsverteilung lassen sich zudem Auslastungen im Lager und Bestellungen mit hoher Priorität verteilen. "Dass IDEA zudem die Fehlerraten reduziert und die Anlernzeiten der Mitarbeiter verkürzt, unterstreicht den Nutzen in der Praxis", erklärt sagt Dietmar Steins, Executive Vice President Solutions Design bei DHL Supply Chain. Die Software IDEA sei dabei eine Lösung, die DHL Supply Chain eigens für den Einsatz in E-Fulfillment-Lagern entwickelt und konzipiert habe.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.