Aktueller Stand der Lichttechnik Gutes Licht bedeutet gute Sicht

The headlights with integrated daytime running lights and indicators on the new MAN emphasize the striking design of the front..
Die Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und Blinker betonen bei den neuen MAN die markante Gestaltung der Front. Foto: MAN Truck & Bus SE

Braucht es noch Halogenlampen, hat Laserlicht eine Zukunft und was haben GPS-Daten mit Scheinwerfern zu tun? Ein Überblick über den aktuellen Stand der Lichttechnik.

Die Fakten sind erschreckend: Etwa 40 Prozent aller tödlichen Unfälle auf Landstraßen passieren nachts, obwohl dann lediglich 20 Prozent des tagsüber üblichen Verkehrs unterwegs sind. Ein Grund ist schlechte Sicht. Eine helle, gleichmäßige und weite Ausleuchtung der Fahrbahn ist unerlässlich, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen und ermüdungsfrei unterwegs zu sein. Damit das gelingt, entwickeln Ingenieure immer bessere Scheinwerfer; die Evolutionsreihe führt derzeit von Halogen- über Xenon- und LED-Lampen hin zum Laserlicht.

Xenon wird bald vom Markt verschwinden

In Sachen Leistungsfähigkeit sind Halogenscheinwerfer zwar längst überholt. Doch sie sind aufgrund der simplen Technik äußerst preiswert. Man benötigt keine teure Leistungselektronik, und die Lampen kosten nur ein paar Euro. "Der Weltmarktanteil von Halogenscheinwerfern beträgt noch mehr als 50 Prozent. Vor allem in preissensitiven Märkten wie Indien, China oder Südamerika werden sie weiterhin eingesetzt", berichtet Steffen Pietzonka, Leiter globales Lichtmarketing beim Automobilzulieferer Hella. Auch Xenonlicht hat seinen Zenit überschritten. Obwohl Xenonlampen eine hervorragende Helligkeit bieten und viel Licht auf die Straße bringen, war die mögliche Leistung ausgereizt; die Scheinwerfer waren nicht flexibel genug. Steffen Pietzonka geht davon aus, dass Xenon bald vom Markt verschwinden und durch LED ersetzt wird. In Europa und Nordamerika spielen LED-Scheinwerfer seit Jahren ihre Vorteile aus; immer öfter auch in Nutzfahrzeugen, und zwar nicht nur als Tagfahr-, sondern auch als vollwertiges Abblendlicht. Hier erzeugen eine oder mehrere LEDs (Licht emittierende Dioden) das Licht. Anders als beim Halogenscheinwerfer ist jedoch eine aufwendige Leistungselektronik nötig, die zudem passiv oder aktiv – etwa mit Lüftern – gekühlt werden muss. Dafür braucht es mehr Bauraum, zudem steigen Gewicht und Kosten. Dennoch bietet die LED-Technik viele Vorteile: So hat Hella einen Scheinwerfer im Portfolio, dessen bis zu 100 LEDs sich einzeln ansteuern und individuell in der Helligkeit regeln lassen. Dadurch ist eine präzise Lichtverteilung möglich, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Auch Kurvenlicht lässt sich mit LED-Scheinwerfern deutlich leichter realisieren.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao04 2020 Titel
lastauto omnibus 4 / 2020
11. April 2020
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao04 2020 Titel
lastauto omnibus 4 / 2020
11. April 2020
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.