ADAC Automobilclub feiert Jubiläum

Foto: ADAC

Seit 110 Jahren ist der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) auf den deutschen Straßen aktiv. Schon seit Jahrzehnten hilft die ADAC Straßenwacht gestrandeten Verkehrsteilnehmern.

1903 wurde der ADAC gegründet. Mittlerweile umfasst er nach eigenen Angaben 18,5 Millionen Mitglieder. "Dank des ADAC ist der Alltag in Deutschland etwas sicherer geworden. Wir haben die Pannenhilfe erfunden und die Luftrettung, das Carnet de Passage und den Schutzbrief", sagt Peter Meyer, Präsident des ADAC. Außerdem habe man das TourSet und die Auslands-Notrufstationen ins Leben gerufen.

Noch bis 31. Juli zeigt der ADAC in der Zentrale in München eine Fotoausstellung aus 110 Jahren Club-Geschichte. Laut ADAC ist die Ausstellung in zehn Themenblöcke unterteilt, die Ausschnitte aus der Arbeit des Clubs zeigen und dabei unter anderem die größeren Bereiche Straßenwacht, Luftrettung und Motorsport abbilden. Die ADAC Zentral sitzt in der Hansastraße 19 in München.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.