ACEA Bus-Statistik

Diesel auf dem Rückzug

Neue zentrale Stromtankstelle im Omnibuswerk Mannheim für Mercedes-Benz eCitaro mit vollelektrischem Antrieb, Anschlussleistung: 1,2 Megawatt, 4 Stellplätze für Steckerladung, Pantograf und Ladeschiene // New central electric charging station for the Mercedes-Benz eCitaro with all-electric drive at the Mannheim bus works, Connection power of 1.2 megawatts, four parking bays for charging via cable, pantograph and charging rail. Foto: Daimler

Die ACEA vermeldet auf Basis der Bus-Zulassungszahlen, dass der Anteil des Dieselmotors 2020 im Vergleich zu 2019 um fast zehn Prozent zurückgegangen ist. Der Absatz von Elektrobussen wiederum ist um 18,4 Prozent gestiegen.

Der Dachverband der europäischen Fahrzeughersteller (ACEA) sieht den Dieselmotor in der Bus-Branche in Europa auf dem Rückzug. 2020 waren demnach noch 72,9 Prozent aller knapp 20.500 neu zugelassenen Busse mit einem Dieselmotor ausgestattet, ein Rückgang von fast zehn Prozent im Vergleich zu 2019.

Mit einem Anteil an den Neuzulassungen von mittlerweile 6,1 Prozent sind Elektrobusse dagegen weiter auf dem Vormarsch – im Vergleich zu 2019 liegt das Wachstum bei 18,4 Prozent. Die alternativen Kraftstoffe – in der Hauptsache Erdgas – sind mit einer Steigerungsrate von 24,3 Prozent auf einen Marktanteil von insgesamt 11,4 Prozent sogar noch kräftiger im Aufwind. Die Hybridbusse konnten ihren Marktanteil wiederum von 5,7 auf 9,5 Prozent ausbauen.

Der Erfolg der Hybridbusse beruht dabei in der Hauptsache auf dem deutschen Markt: 1.243 Einheiten mit einem solchen Antriebsstrang sind allein hierzulande neu zugelassen worden, das entspricht rund der Hälfte aller neuen Hybridbusse in Europa. In Bezug auf die Elektrobusse landet Deutschland mit 388 Einheiten nach den Niederlanden und vor Polen auf dem zweiten Platz.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.