Abgaswärmerückgewinnung Erste Systeme in vier bis fünf Jahren

Heimo Schreier, AVL Foto: Thomas Kueppers

Ein Kraftstoffeinsparpotenzial von drei bis fünf Prozent verspricht sich Heimo Schreier, Produktmanager bei AVL von der Abgaswärmerückgewinnung, die er auf dem Zukunftskongress von lastauto omnibus vorstellte.

Nur 42 Prozent der im, Kraftstoff enthaltenen Energie wird bei der Verbrennung im Motor genutzt. Der Rest ist Verlustleistung, die zu einem erheblichen Teil in Form von Wärme im Kühlmittel und im Abgas auftritt. Möglichkeiten der Abwärmenutzung sieht Heimo Schreier neben der Turbo-Compound-Technologie vor allem im sogenannten Rankine-Prozess.

Mechanische Abgabe oder elektrische Rekuperation

In einem System aus Expander, Kondensator und einem Verdampfer zirkuliert laut Schreier ein Betriebsmittel. Grundsätzlich sieht er zwei Möglichkeiten der Leistungsabgabe ans Fahrzeug: Die mechanische Abgabe über eine Kurbelwelle und eine elektrische Rekuperation.  Letztere sei allerdings erst bei einem Hybridsystem sinnvoll. Noch kein klarer Trend sei hingegen angesichts der Technologie zu erkennen. Als geeignete Betriebsmittel kämen Wasser, Ethanol und das Kältemittel R245fa in Frage.

Leistungsfähiges Kühlsystem ist notwendig

In der Entwicklung sind laut dem AVL-Produktmanager Turbinenexpander mit R245fa und Kolbenexpander mit Ethanol oder Wasser. Wichtig bei der Abgaswärmerückgewinnung sei, dass durch die Wärmeabführung nicht der Lüfter im Fahrzeug geschaltet und somit wieder Energie verbraucht werde. Das Kühlsystem müsse daher entsprechend ausgelegt sein. Mit ersten Systemen am Markt rechnet Schreier bis 2017 oder 2018. Die Kosten schätzt er auf 5.000 bis 6.000 Euro. Heimo Schreier: "Im Fernverkehr kann sich ein entsprechendes System innerhalb von etwa zwei Jahren rechnen."

Unsere Partner

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.