Abenteuer Korsika Mit dem Lkw durchs Inselgebirge

Abenteuer Korsika Strand Küste Foto: Felix Jacoby 17 Bilder

Die Menschen auf der Insel Korsika sind ein kleines, aber stolzes Volk. Ihre Heimat ist ein wild zerklüftetes Stück Bergland mitten im Mittelmeer. Ihre Versorgung hängt maßgeblich vom Lkw ab.

Vom italienischen Fährhafen Livorno sind es weniger als 100 Kilometer zur korsischen Stadt Bastia, aber dort fühlt man sich sofort in einer anderen Kultur angekommen. Die Insel gehört nämlich zu Frankreich und ist vom Mutterland geprägt. Doch zweisprachige Ortsnamensschilder zeigen auch, dass der Drang der Korsen zur Unabhängigkeit noch immer groß ist. Erste Besiedlungsspuren reichen Tausende von Jahren zurück. Zeitweise war Korsika Teil des Römischen Reiches, später kämpften Goten und Vandalen um die Vorherrschaft. Danach gehörte die Insel lange den Herrschern der Hafenstadt Genua. Mitte des 18. Jahrhunderts gab es wenige Jahre der Unabhängigkeit, danach aber eroberten die Franzosen die Regierungsgewalt.

Abenteuer Korsika Strand Küste Foto: Felix Jacoby
Die wahre Schönheit Korsikas zeigt sich in den frühen Monaten des Jahres, im Sommer kommen Touristen, Hitze und eher verdorrte Natur.

Gebirge im Meer

Das gefällt bis heute nicht allen Korsen, und noch Ende des vergangenen Jahrhunderts gab es Terrorakte der Unzufriedenen. Sogar ein Präfekt der ungeliebten Zentralregierung wurde in den 90er-Jahren in Ajaccio auf offener Straße erschossen. Später bekamen die Insulaner besondere Rechte zugesprochen, seitdem hat sich die Situation sehr beruhigt. Geografisch betrachtet, ist die Insel nur 183 Kilometer lang und 83 Kilometer breit, doch weil es unzählige Buchten und Landzungen gibt, ist die Küstenlinie rund 1.000 Kilometer lang. Von Bastia südwärts erstreckt sich ein schmaler Streifen Flachland. Die Stadt mit knapp 45.000 Einwohnern ist der wichtigste Handelshafen und somit auch ein Zentrum des hiesigen Lastwagenverkehrs. Schon von Weitem aber zeigt sich eine mächtige Bergkette im Hintergrund, die der Insel zu der Bezeichnung "Gebirge im Meer" verholfen hat. Dutzende der Gipfel sind über 2.500 Meter hoch, der höchste bringt es auf 2.706 Meter. Flankiert werden die mächtigen Berge von hügeligem und dicht bewachsenem Grünland, dessen Pflanzen einen eigenen, aromatischen Duft haben.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 03 2018 Titel
FERNFAHRER 03 / 2018
3. Februar 2018
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 03 2018 Titel
FERNFAHRER 03 / 2018
3. Februar 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.