Schließen

485 Langsamfahrstellen auf der Schiene FDP kritisiert marodes Schienennetz

Kombiverkehr Betuwe Foto: Ilona Jüngst

Der Güterverkehr auf der Schiene wird durch eine Vielzahl an Langsamfahrstellen offenbar massiv beeinträchtigt.

Pünktlich wie die Eisenbahn – das hieß es früher. Wie eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion zeigt, wird der Güterverkehr auf der Schiene durch eine Vielzahl an Langsamfahrstellen ausgebremst. Ende November 2018 gab es bundesweit 485 Langsamfahrstellen im Netz der Deutschen Bahn. Davon seien 368 inzwischen beseitigt, heißt es in der vom Parlamentarischen Staatssekretär und Schienen-Verantwortlichen im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), unterschriebenen Antwort.

Im Schnitt dauere es 92 Tage, bis eine Langsamfahrstelle beseitigt werde. Dafür sei die DB Netz in eigener unternehmerischer Verantwortung zuständig, heißt es. Die meisten Abschnitte, auf denen Züge streckenbedingt nicht mit voller Geschwindigkeit fahren dürfen, gab es demnach in Bayern (128), gefolgt von Schleswig-Holstein (93) und Nordrhein-Westfalen (78).

FDP: Symbol für marode Bahn-Politik in Deutschland

Die FDP spricht von einem Alarmsignal. „Langsamfahrstellen sind in der Regel ein Symbol für die marode Bahn-Infrastruktur in Deutschland“, erklärt der Bundestagsabgeordnete und FDP-Verkehrsexperte Christian Jung. Vermeintlich kleine Details und Abnutzungen auf überschaubaren Streckenabschnitten könnten Sicherheitsrelevanz bekommen. „Dies kann auch zu Streckensperrungen führen, die wegen fehlender und nicht funktionierender Ausweichstrecken schnell zu einem Chaos im Personenverkehr, aber vor allem bei Güterzügen führen.“

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.