Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

40 Jahre Renault Trucks in Deutschland

Bewegte Geschichte

40 Jahre Renault Trucks Deutschland Foto: Renault Trucks 7 Bilder

Renault Trucks feiert Geburtstag: 1978, vor genau 40 Jahren, begann die Geschichte des französischen Nutzfahrzeugherstellers in Deutschland.

25.07.2018 Julian Hoffmann

Renault Trucks kann in Deutschland auf eine bewegte Geschichte zurückschauen, die im beschaulichen rheinischen Brühl ihren Anfang nahm: Mitte der siebziger Jahre verkaufte eine kleine Vertriebsorganisation dort Nutzfahrzeuge der französischen Marke Saviem. Lkw der Marke Berliet wiederum wurden zu dieser Zeit aus Bochum in die Bundesrepublik vertrieben.

Der Zusammenschluss beider Marken zu Renault V.I. ebnete auch den Weg für die Fusion der Vertriebsorganisationen – die Renault Lkw Deutschland GmbH war geboren. Der Markenname Renault Trucks kam dann mit der Integration von Renault V.I. in die AB Volvo Gruppe im Jahre 2001 auf. 2013 folgte für die deutsche Vertriebsorganisation der Umzug unter das Dach der Deutschland-Niederlassung der Volvo Group ins bayrische Ismaning.

Zum Geburtstag eine gute Tat

Nicht nur die Strukturen im Konzern, auch die Lkw-Modelle von Renault Trucks haben sich in den Jahren weiterentwickelt: Von "legendären Baureihen" spricht der französische Hersteller – und zählt Renault R, Renault G, Renault Premium, Renault Kerax, Renault Midlum und natürlich auch den Renault Magnum auf.

Zum runden Geburtstag belässt es Renault Trucks aber nicht bei einem Rückblick. Unter dem Motto "40 Jahre Renault Trucks in Deutschland - Gebaut für Helden" startete der Hersteller dazu auch eine Kampagne in den sozialen Netzwerken. Der Erlös kam dabei der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. zu Gute.

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter