40 Jahre Renault Trucks in Deutschland Bewegte Geschichte

40 Jahre Renault Trucks Deutschland Foto: Renault Trucks 7 Bilder

Renault Trucks feiert Geburtstag: 1978, vor genau 40 Jahren, begann die Geschichte des französischen Nutzfahrzeugherstellers in Deutschland.

Renault Trucks kann in Deutschland auf eine bewegte Geschichte zurückschauen, die im beschaulichen rheinischen Brühl ihren Anfang nahm: Mitte der siebziger Jahre verkaufte eine kleine Vertriebsorganisation dort Nutzfahrzeuge der französischen Marke Saviem. Lkw der Marke Berliet wiederum wurden zu dieser Zeit aus Bochum in die Bundesrepublik vertrieben.

Der Zusammenschluss beider Marken zu Renault V.I. ebnete auch den Weg für die Fusion der Vertriebsorganisationen – die Renault Lkw Deutschland GmbH war geboren. Der Markenname Renault Trucks kam dann mit der Integration von Renault V.I. in die AB Volvo Gruppe im Jahre 2001 auf. 2013 folgte für die deutsche Vertriebsorganisation der Umzug unter das Dach der Deutschland-Niederlassung der Volvo Group ins bayrische Ismaning.

Zum Geburtstag eine gute Tat

Nicht nur die Strukturen im Konzern, auch die Lkw-Modelle von Renault Trucks haben sich in den Jahren weiterentwickelt: Von "legendären Baureihen" spricht der französische Hersteller – und zählt Renault R, Renault G, Renault Premium, Renault Kerax, Renault Midlum und natürlich auch den Renault Magnum auf.

Zum runden Geburtstag belässt es Renault Trucks aber nicht bei einem Rückblick. Unter dem Motto "40 Jahre Renault Trucks in Deutschland - Gebaut für Helden" startete der Hersteller dazu auch eine Kampagne in den sozialen Netzwerken. Der Erlös kam dabei der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. zu Gute.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.