Schließen

25 neue Arbeitsplätze Dachser erweitert Niederlassung in Öhringen

Dachser, Öhringen, Arbeitsplätze, Niederlassung, Erweiterung, Umschlaghalle, Bürogebäude, Investition


 Foto: Dachser

Bei Dachser in Öhringen bei Heilbronn haben die Bauarbeiten für die Erweiterung der dortigen Niederlassung begonnen.

Bis zum Sommer 2020 soll die bestehende Umschlaghalle um 3.500 Quadratmeter vergrößert werden. Ebenso ist vorgesehen, das Bürogebäude um eine Etage mit 600 Quadratmeter Grundfläche aufzustocken. Die Investitionssumme liegt bei rund 9,5 Millionen Euro.

Europäisches Dachser-Netzwerk

Die Dachser Niederlassung Öhringen ist seit 2012 Teil des europäischen Dachser-Netzwerkes und liegt verkehrsgünstig an der A6, nahe dem Autobahnkreuz Weinsberg bei Heilbronn. 2015 wurde die Niederlassung erstmals bedeutend vergrößert, als das bestehende Umschlaglager um ein Warehouse ergänzt wurde. Dieses bietet auf einer Fläche von über 15.000 Quadratmetern rund 22.000 Palettenstellplätze für Kontraktlogistikkunden.

Tonnage wächst jährlich um 10 Prozent

Rund vier Jahre später steht nun die nächste Vergrößerung an, wie Marc-Oliver Bohlender, der Niederlassungsleiter von Öhringen, erklärt: „Mit der Inbetriebnahme des Warehouse haben wir damals einen großen Sprung gemacht und auch in den Folgejahren ist unsere Tonnage jährlich um knapp 10 Prozent gewachsen. Dementsprechend ist es jetzt an der Zeit, unsere Kapazitäten erneut auszubauen.“

Jetzt 87 Tore

Die bisher 5.300 Quadratmeter umfassende Umschlaghalle wird dazu um weitere 3.500 Quadratmeter erweitert. Die Anzahl der Tore wächst um 38 Tore auf insgesamt 87 Tore.

25 neue Arbeitsplätze

Gleichzeitig wird auch das dazugehörige Bürogebäude aufgestockt, um zwar um eine Etage mit rund 600 Quadratmetern Grundfläche. Die aktuell rund 230 Mitarbeiter bei Dachser Öhringen transportieren europaweit im Industriegüterbereich circa 57.400 Sendungen pro Monat, mit einer jährlichen Gesamttonnage von rund 302.100. Insgesamt entstehen durch die Erweiterung der Niederlassung Öhringen 25 neue Arbeitsplätze.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.