24/7 Assistance Fit für den Lkw-Frühling

Foto: 24/7 Assistance

Der Mobilitätsdienstleister 24/7 Assistance empfiehlt Nfz einem Frühjahrscheck zu unterziehen und dabei auf ganz bestimmte Fahrzeugkomponenten und Symptome zu achten.

Streusalz ist Gift, sowohl für Zugmaschine als auch Anhänger. Kälte, Nässe oder auch Steinschlag begünstigen Korrosion und beschädigen Dichtungen und wer Salz und Rost nicht gründlich entfernt, der riskiert im Schadensfall unnötige Standzeiten. Der Pannennotdienst 24/7 Assistance hat entsprechend eine Checkliste zusammengestellt, nach der beim Frühjahrscheck auf sieben Punkte ganz besonders geachtet werden sollte.

Frühjahrscheck: Reifen sind besonders anfällig

Neben der Reinigung und Ausbesserung von Salz und Rost sollte nach Angaben von 24/7 Assistance die Bereifung besonders gründlich überprüft werden. Mögliche Defekte seien dabei Spurabweichungen, Beschädigungen wie Schnitte oder auch Druckstellen zu achten. Auch das Radlager könnte nach dem Winter Schäden aufweisen. Bei einem möglichen Radwechsel sollte nach Angaben der Pannenhelfer darauf geachtet werden, die Radmuttern nachzuziehen.

ADAC-TruckService Sedlmeier Foto: (C) UWE RATTAY
Auf die Reifen sollte die Werkstatt nach Angaben von 24/7 Assistance ein besonderes Augenmerk legen.

Sorgfalt bei der Scheibe spart bares Geld

Auch der Scheibe sollte sich das Werkstatt-Team widmen. Neue Wischblätter und neues Wischwasser gehören dabei ebenso zum Check, wie auch die Überprüfung der Frontscheibe auf Risse und Steinschläge. Wer kann, sollte kleine Schäden am besten sofort beheben, denn die Kosten für eine neue Frontscheibe belaufen sich schnell auf bis zu 1000 Euro.

Filter wechseln und Klimaanlage desinfizieren

Innerhalb der Fahrerkabine muss zudem der Innenraumfilter überprüft und gegebenen Falls ausgetauscht werden. Ein neuer Filter steigert das Wohlbefinden des Fahrers immens und das zu geringen Kosten, die nach Angaben von 24/7 Assistance nicht höher sind als 100 Euro. Ebenfalls preiswert sei auch eine Klimaanlagendesinfektion mit rund 60 Euro. Alle zwei Monate sollte zudem die Klimaanlage eingeschaltet werden, denn das halte die Dichtungen geschmeidig. Das Gleiche gelte darüber hinaus auch für Standheizungen. Bei gelegentlichem Betrieb von zwei Stunden bleiben so die Brennkammern und Düsen sauber.

Und sollte der Fahrer mit seinem Fahrzeug trotzdem wider erwartend liegen bleiben, sei der Notruf von 24/7 Assistance unter der Nummer +43 505 024 7 365 an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag, kostenlos erreichbar.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.