200 BYD K8S für Xi'an

E-Doppeldecker im Einsatz

Foto: BYD

BYD bringt die laut eigener Aussage größte Flotte an Elektro-Doppeldeckern auf die Straße – so sind im chinesischen Xi'an ab sofort 200 Elektrobusse des Typs K8S unterwegs.

Der chinesische Bushersteller BYD hat genau 200 vollelektrische Doppeldeckerbusse vom Typ K8S ausgeliefert. Die Elektrobusse werden ab sofort in Xi'an im Nordwesten von China auf den Linien 19, 25, 284, 603, 608 und 609 verkehren.

Die BYD K8S weisen laut Hersteller ein breites Sichtfeld auf. Die untere Etage kann über nur eine Stufe dank zweier Zugänge an Front und Heck erreicht werden. Eine Deckenhöhe von mehr als 1,90 Meter soll ausreichend Platz für stehende Fahrgäste bieten. Die Deckenhöhe der oberen Etage gibt BYD mit über 1,70 Meter an.

Die 200 K8S für Xi'an sind mit einem Rollstuhlplatz und Ein- und Ausstiegsrampen ausgestattet, die eine "optimale Erreichbarkeit für Passagiere mit unterschiedlichsten Bedürfnissen" bieten. Der Antriebsstrang der Elektro-Doppeldecker inklusive der Batterien und Elektromotoren wurde laut BYD komplett in Eigenregie entwickelt.

Xi'an mit mehr als 3.000 BYD E-Bussen

Die chinesische Metropole Xi'an treibt die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs energisch voran. Ende 2016 lieferte BYD an die Stadt im Nordwesten von China 1.100 vollelektrische Busse, 2018 kamen noch einmal 1.900 Elektrobusse hinzu. Insgesamt sind nun schon mehr als 3.000 lokal emissionsfreie Busse aus dem Hause BYD in Xi'an im Einsatz.

Vollelektrische BYD K8S Doppeldecker sind aktuell bereits in den chinesischen Städten Shenzhen, Guilin, Huai'an, Jingdezhen und Pingtan unterwegs. Dazu konnte BYD in Kooperation mit dem englischen Bushersteller ADL eine Ausschreibung über 37 Elektro-Doppeldecker für London gewinnen. Die hierfür vorgesehenen BYD ADL Enviro400 EV werden im zweiten Quartal 2019 in Betrieb gehen.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.