12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge

Etappe eins – Karlsruhe bis Langenthal

12. Deutschlandfahrt 2012 Foto: Thomas Küppers 31 Bilder

Die erste Etappe der Deutschlandfahrt ist zugleich die anstrengendste. 312 Kilometer liegen beim Startschuss am Morgen vor der Lkw-Karawane.

Die Route führt an Straßburg vorbei über Offenburg und Villingen-Schwenningen beinahe den direkten Weg bis zur Schweizer Grenze. Runde 70 Kilometer hinter der Grenze laufen die Lkw in Langenthal ein. Vorher steht aber auf Schweizer Seite noch ein Zwischenstopp im Unic-Museum auf dem Roadbook. Am frühen Abend treffen die Lkw dann auf dem Hof von Truck Racer Markus Bösiger ein. Bösiger kann allerdings nicht dabei sein, wenn sich vor seiner Haustür mehrere Jahrzehnte Transportgeschichte versammeln. Er kämpft zeitgleich schon im tschechischen Most um wertvolle Zehntel auf der Rennstrecke.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.