Mit dem vCTS.Performance-System bietet Vector umfassende HIL-Systemtests, um die Konformität und Interoperabilität der Ladekommunikation zwischen Elektrofahrzeugen (EV) und Ladeinfrastruktur (EVSE) sicherzustellen. Das System liefert dann wiederum skalierbare DC-Ladeleistungen von bis zu 3,84 Megawatt und ermöglicht damit Last- und Ausdauertests unter realen Bedingungen. Damit kann vor allem festgestellt werden, dass Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur den Ladekommunikationsstandards entsprechen und zuverlässig funktionieren.
Megawatt Charging: Wichtig für den elektrischen Straßengüterverkehr
Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Das Megawatt Charging System (MCS) spielt hierbei eine wichtige Rolle, da es die Ladezeiten erheblich verkürzt und somit die Effizienz und Einsatzbereitschaft von Nutzfahrzeugen maximiert.
Ergänzung des Produktportfolios
Das vCTS.Performance ergänzt das bestehende Produktportfolio von Vector, das bereits einige Lösungen für die E-Mobilität umfasst. Das vCTS stellt dabei eine Ladeleistung von 3,84 MW DC bereit und unterstützt alle gängigen Ladestandards, einschließlich CCS, MCS, NACS, GB/T und CHAdeMO. Darüber hinaus ist das System energieeffizient, indem es eine regenerative Ladeleistung der Energie ins Netz zurückspeist - und das bei einem Wirkungsgrad, der größer als 96 Prozent ist.
Ergänzend hat Vector ein konfigurierbares Testsystem mit einer Leistung von 30 kW DC im Sortiment, das speziell für das Testen der Ladekommunikation entwickelt wurde. Durch das Kassettensystem sind schnelle Anpassungen an verschiedene Ladestandards möglich. Das vCTS unterstützt neben MCS alle gängigen Ladestandards und bietet eine mobile Lösung für Kommunikationstests.






