Mercedes-Benz Actros 2545 Rainer Maaß setzt auf üppigen Stauraum

Rainer Maaß aus Berlin sitzt beim trans aktuell Fehrenkötter-Test im Cockpit des Mercedes-Benz Actros 2545 mit Big Space-Fahrerhaus. Der 59-jährige Berufskraftfahrer setzt im Lkw vor allem auf viel Stauraum.

Beruflicher Werdegang: "Den Führerschein habe ich seit 1974. Damals dachte ich, fährste erst mal ein paar Jahre spazieren. Daraus sind jetzt 40 geworden. Zu Fehrenkötter kam ich vor sechs Jahren, nachdem meine alte Firma pleite gegangen war."

Bevorzugte Lkw-Marke(n): "Hab ich nicht – det is mir sowat von egal. Ein Fahrer muss ja das Auto nehmen, das der Chef ihm gibt. Nur den Stralis wollte ich nicht unbedingt haben. Früher habe ich auf Daimler gestanden: Mit dem SK kamste immer nach Hause. Wenn da was war, hatte jeder Bauer notfalls eine Schraube, die passte – wie beim VW Käfer. Das geht heute auch nicht mehr."

Statement zum Test: "Ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie beim letzten Test wird."

Worauf kommt es beim Lkw an: "Stauraum ist das Wichtigste. Also lieber einen normalen Beifahrersitz als eine Kuschelecke, um mehr Stauraum in der Kabine zu haben."

Erste Eindrücke vom neuen Fahrzeug: "Ich gehe davon aus, dass alles ähnlich wie beim letzten Test abläuft. Der Spritverbrauch wird sicher eine große Rolle spielen."

Die Unterstützer des trans aktuell Fehrenkötter-Tests

Allgemeine Angaben zum Fahrzeug

Kennzeichen: TE-ST 776

Fahrzeug: Mercedes-Benz Actros 2545

Fahrerhaus: Big Space

Motor

Bezeichnung: OM 471

Hubraum: 12,8 Liter

Leistung bei (bei 1/min): 330 kW/449 PS (1.800)

Max. Drehmoment (bei 1/min): 2.200 Nm (1.100)

Getriebe

Bezeichnung: MB G211-12 (Power-Shift 3)

Anzahl Gänge: 12

Spreizung: 14,93-1,0

Dauerbremse: Sekundär-Wasser-Retarder

Antriebsachse

Bezeichnung: Einfach übersetzt, Hypoid

Achsübersetzung: i = 2,278

Bereifung

Bezeichnung: Goodyear Marathon

Dimension: 315/60R22,5 (LHS II+/LHD II+)

Fahrerassistenzsysteme

Vorausschauender Tempomat: Predictive Powertrain Control

Anschaffungspreis

Preis (netto): 104.039,13 Euro

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.