Sachsentour 2021

Showtime für Ost-Lastkraftwagen

30.11.2021

Die 18. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge führte diesmal durch Sachsen. Ein toller Anlass, einen längeren Blick auf die Lkw-Oldies aus der ehemaligen DDR zu werfen. Denn Sachsen hat eine lange Tradition im Bau von Nutzfahrzeugen.

Unsere erste Adresse ist Markranstädt bei Leipzig, und zwar bei der Firma Frank Fahrzeugbau. Die Franks sind schon lange vom Oldie-Virus befallen, mittlerweile schon in drei Generationen. Senior Klaus, Sohn Andreas und Enkel Max, alle haben sich dem Erhalt historischer Nutzfahrzeuge vor allem aus dem Osten verschrieben. Das Trio nimmt diesmal mit drei Fahrzeugen an der Deutschlandfahrt teil: einem H6, einem Framo und einem Barkas B 1000. Wir erfahren von den Franks, dass der Framo der kleinste Hauber in der DDR war. Er sei mit seinem 26 PS zwar nicht der Schnellste, aber man hätte einfach überall mit ihm durchkommen können, erzählt Klaus Frank.

In unserem Video zeigen wir noch viel mehr von den top-restaurierten Lkw, die früher das Straßenbild der ehemaligen DDR prägten. Und am Ende der Tour haben wir dann noch das sächsische Nutzfahrzeugmuseum in Harmannsdorf bei Chemnitz besucht. Hier gibt es Fahrzeuge, die man sonst nirgends sieht – aber in unserem Film. Schauen Sie rein!

Auf unserer Themenseite Oldtimer haben wir noch mehr Geschichten, Galerien und Videos. Überzeugen Sie sich selbst unter: www.eurotransport.de/oldtimer.

eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: BFS, Continental, Iveco, Knorr-Bremse, SAF-Holland, Schmitz Cargobull und Universal Transport.

Wenn Ihnen die Sendung gefallen hat, geben Sie uns bitte ein Like. Bei Ideen oder Anregungen, schreiben Sie uns.

Aktuelle Sendung
Weitere Videos
Unsere Sendungen