Aber jetzt könnten die Tage des einstigen Erfolgsmodells Dieselmotor gezählt sein, vor allem weil er wegen seines hohen Schadstoff-Ausstoßes in Verruf geraten ist. Zwar wurde der Motor immer weiter verbessert und z.B. der CO2-Ausstoß reduziert, aber trotzdem soll er von den Straßen verschwinden, so wollen es zumindest viele Staaten und Politiker. Jüngstes Beispiel: In Kalifornien soll es ab 2036 keine Neuzulassungen von Diesel-Lkw mehr geben.
Die Konkurrenten stehen schon bereit: Elektro-Lkw, Wasserstoff-Verbrenner und Brennstoffzellen-Trucks mit Wasserstoff. Aber es fragt sich, ob sie tatsächlich schon so weit sind, ähnlich erfolgreich zu werden wie der Dieselmotor.
eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: Iveco, Schmitz Cargobull, Continental, Grammer, Kögel, SAF-Holland, Scania, Universal Transport und Ford Trucks.
Wenn Ihnen unser Video gefallen hat, geben Sie uns bitte ein Like. Bei Ideen oder Anregungen, schreiben Sie uns gerne.
Lust auf Lkw-Klassiker?
Alles über Nutzfahrzeug-Legenden, tolle Bildergalerien und weitere Videos gibt´s unter www.eurotransport.de/oldtimer.