Lang-Lkw

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Regelbetrieb für Lang-Lkw startet Sieben weitere Jahre für Langsattel

Der Feldversuch läuft ab Januar als Regelbetrieb weiter. Der verlängerte Sattelauflieger darf sieben weitere Jahre laufen.

Bilanz UPS hat zwei Lang-Lkw im Einsatz

UPS betreibt zwei Lang-Lkw und ist mit dem Einsatz nach knapp fünf Jahren vollauf zufrieden

Lang-Lkw im Einsatz Rheinland-Pfalz nimmt am Feldversuch teil

Rheinland-Pfalz macht den Weg frei für den Einsatz von Lang-Lkw.

Werben um Freigabe Vier Kilometer bis zum Zulieferer

Lang-Lkw fehlen in Schmölln vier Kilometer bis zum Zulieferer. Daimler und Elflein Spedition werben für Freigabe.

Wachstum im Alpentransit Italien steigt um

Wachstum im Alpentransit – Verona ist das wichtigste Terminal.

DSLV-Präsident Mathias Krage zum Feldversuch Krage will Zweifler beim Lang-Lkw überzeugen

DSLV-Präsident Krage wirbt beim Lang-Lkw für eine verbändeübergreifende Position - vor allem mit Blick auf den Langsattel.

Forsa-Umfrage zu Lang-Lkw Die Macht der Suggestivfragen

Drei Viertel der Bundesbürger sind laut einer Umfrage von Forsa im Auftrag der Allanz pro Schiene gegen den Lang-Lkw.

Jahrestagung des SLV Hessen/Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz prüft Einsatz von Lang-Lkw

Rheinland-Pfalz prüft eine Beteiligung am Feldversuch. Das ließ Staatssekretär Andy Becht bei der SLV-Tagung durchblicken.

Dobrindt strebt Regelbetrieb mit Lang-Lkw an Lang-Lkw sollen auch ins Ausland dürfen

Was kommt nach dem Feldversuch? Verkehrsminister Alexander Dobrindt strebt einen Regelbetrieb auf dem Positivnetz an.

Lang-Lkw Hersteller fordern Regelbetrieb

Die im VDA organisierten Hersteller haben sich für eine Überführung des Lang-Lkw-Feldversuchs in den Regelbetrieb ausgesprochen.

Lang-Lkw

Die Diskussion um längere Fahrzeugkonzepte in Deutschland kommt nicht zur Ruhe. Verfolgen Sie auf unserer Themenseite die Auseinandersetzung um die 25,25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Lkw.

In Deutschland legt die Straßenverkehrsordnung (StVZO) die Rahmenbedingungen für Lkw fest. Sattelzüge dürfen demnach bis zu 16,50 Meter, Gliederzüge bis zu 18,75 Meter lang sein. Das Gesamtgewicht ist auf 40 Tonnen festgelegt. Lediglich im Kombiverkehr dürfen 44 Tonnen erreicht werden. Die Europäische Union lässt jedoch die Möglichkeit zu, dass die Mitgliedsstaaten zur Erprobung neuer Fahrzeugkonzepte und -technologien Ausnahmen zulassen.

Dabei gibt es nicht nur eine Variante des Lang-Lkw. Nach dem Europäischen Modularen System (EMS) werden Lang-Lastzüge aus bekannten Standardkomponenten zusammengesetzt. So könnten etwa aus drei Zugkombinationen (zwei Sattelzüge und ein Motorwagen mit Zweiachs-Anhänger) zwei Eurocombis zusammengestellt werden. Vorhandene Auflieger und Anhänger können durch den Kauf entsprechender Dolly-Anhänger oder die Nachrüstung mit Tiefkuppelsystemen weiter benutzt werden.

Grundsätzlich sind auf der Basis von Ausnahmegenehmigungen aber auch andere, bislang nicht normierte Fahrzeugabmessungen denkbar. Kögel hat eine solche Lösung mit dem sogenannten Big Maxx bereits 2005 vorgestellt. Er bietet bei einer Länge von 14,90 Meter Stellfläche für vier Europaletten mehr. 300 dieser Fahrzeuge sind mittels einer Ausnahmegenehmigung immer noch unterwegs.