Lang-Lkw

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Lang-Lkw-Experte Dr. Marko Irzik im Gespräch BASt macht weitere Fahrversuche mit Lang-Lkw

Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat weitere Fahrversuche mit Lang-Lkw-Typ 2 gemacht und wird dazu einen Bericht erstellen.

Kögel-Geschäftsführer Massimo Dodoni 14,9 Meter lange Euro Trailer hat Vorzüge

Massimo Dodoni, frischgebackener Geschäftsführer für Vertrieb und Aftersales bei Kögel, spricht über den Ausbau des Vertriebsnetzwerks, die…

Klage von Verbänden Der Lang-Lkw muss vor Gericht

Die Allianz pro Schiene und zwei Umweltverbände haben gegen den seit dem 1. Januar 2017 bestehenden Regelbetrieb der mehr als 25 Meter langen…

Dolly Untersetzachse für Lang-Lkw

Sie ist klein, trägt aber Lasten von bis zu 16 Tonnen. Mit dem eindeutigen Bekenntnis des Bundesverkehrsministeriums zum Lang-Lkw wird das Dolly…

Lang-Lkw Regelbetrieb löst unterschiedliche Reaktionen aus

Während Nordrhein-Westfalen die Verweigerungshaltung gegenüber Lang-Lkw aufgibt, setzt Baden-Württemberg eher auf die Schiene.

Lang-Lkw Verbände begrüßen Regelbetrieb

Die deutschen Spitzenverbände begrüßen den Start des streckenbezogenen Regelbetriebs für Lang-Lkw zum 1. Januar.

BASt-Abschlussbericht Lang-Lkw ab 2017 im Regelbetrieb

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat ihren Abschlussbericht zum Feldversuch Lang-Lkw vorgelegt.

Regelbetrieb für Lang-Lkw startet Sieben weitere Jahre für Langsattel

Der Feldversuch läuft ab Januar als Regelbetrieb weiter. Der verlängerte Sattelauflieger darf sieben weitere Jahre laufen.

Bilanz UPS hat zwei Lang-Lkw im Einsatz

UPS betreibt zwei Lang-Lkw und ist mit dem Einsatz nach knapp fünf Jahren vollauf zufrieden

Lang-Lkw im Einsatz Rheinland-Pfalz nimmt am Feldversuch teil

Rheinland-Pfalz macht den Weg frei für den Einsatz von Lang-Lkw.

Lang-Lkw

Die Diskussion um längere Fahrzeugkonzepte in Deutschland kommt nicht zur Ruhe. Verfolgen Sie auf unserer Themenseite die Auseinandersetzung um die 25,25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Lkw.

In Deutschland legt die Straßenverkehrsordnung (StVZO) die Rahmenbedingungen für Lkw fest. Sattelzüge dürfen demnach bis zu 16,50 Meter, Gliederzüge bis zu 18,75 Meter lang sein. Das Gesamtgewicht ist auf 40 Tonnen festgelegt. Lediglich im Kombiverkehr dürfen 44 Tonnen erreicht werden. Die Europäische Union lässt jedoch die Möglichkeit zu, dass die Mitgliedsstaaten zur Erprobung neuer Fahrzeugkonzepte und -technologien Ausnahmen zulassen.

Dabei gibt es nicht nur eine Variante des Lang-Lkw. Nach dem Europäischen Modularen System (EMS) werden Lang-Lastzüge aus bekannten Standardkomponenten zusammengesetzt. So könnten etwa aus drei Zugkombinationen (zwei Sattelzüge und ein Motorwagen mit Zweiachs-Anhänger) zwei Eurocombis zusammengestellt werden. Vorhandene Auflieger und Anhänger können durch den Kauf entsprechender Dolly-Anhänger oder die Nachrüstung mit Tiefkuppelsystemen weiter benutzt werden.

Grundsätzlich sind auf der Basis von Ausnahmegenehmigungen aber auch andere, bislang nicht normierte Fahrzeugabmessungen denkbar. Kögel hat eine solche Lösung mit dem sogenannten Big Maxx bereits 2005 vorgestellt. Er bietet bei einer Länge von 14,90 Meter Stellfläche für vier Europaletten mehr. 300 dieser Fahrzeuge sind mittels einer Ausnahmegenehmigung immer noch unterwegs.