Profiwissen

Alle Beiträge

Leichte Nutzfahrzeuge mit Automatik Diskrete Automaten

Automatisches Schalten ist auch in leichten Nutzfahrzeugen zunehmend gefragt.

Profiwissen Asphaltmulden Im Auftrag für die Straße

Ab 2016 müssen neben der Stirn-, Seiten- und Heckfläche einer Asphaltmulde auch ihr Boden isoliert und geeignete Messtechnik an Bord sein.

Lichtsteuerung Skalierbares Licht

Leuchtmittel wie LED und Laser-Booster stehen derzeit im Blickpunkt der Fahrzeugtechnik. Die dafür nötigen Treiber führen aber meist ein…

Werkstoffe Herz aus Stahl

In Nutzfahrzeugen gewinnen neue Werkstoffe zunehmend an Bedeutung. Ein Material bleibt dennoch unverzichtbar: Ohne Stahl geht im Fahrzeugbau nichts.

Tachometer Geschichte eines unverzichtbaren Instruments

Das Tachometer-Instrument hat sich inzwischen zu einem Ensemble aus Kombiinstrument, Display und Tasten gewandelt.

Schall und Rauch So funktioniert ein Schalldämpfer

Von außen betrachtet gleicht er einer blechernen Kiste, sein technisches Innenleben offenbart aber gleich mehrere Funktionen.

Profiwissen Fahren mit Feingefühl

Das verschleißfreie integrierte Antriebs- und Bremssystem (VIAB) soll dem Anfahren von Lkw mit extrem hohen Zuggewichten seinen Schrecken nehmen.

Profiwissen Wohlige Wärme durch Lkw-Heizungen

Lkw-Heizungen - Sie garantieren eisfreie Scheiben, eine warme Kabine und die notwendige Temperierung des Laderaums sorgen.

Fahrerhaus-Aufhängung Wie man sich bettet …

Frontlenkerkabinen sind mit einem eigenen Feder- und Dämpfungssystem zwischen Fahrzeugrahmen und Kabine ausgestattet.

Lenkung Elektronik hat festen Platz in Steuerzentrale

Das vom Fahrer am Lenkrad aufgebrachte Drehmoment wird über das Lenkgetriebe auf die Lenkstockhebel übertragen.

Profiwissen
ausgleichgetriebe, tellerrad, ausgang, hinterachswelle

Auf der Themenseite "Profiwissen" haben sich die Redaktionen von lastauto omnibus und eurotransport.de das Ziel gesetzt, Nutzfahrzeugtechnik kompakt und verständlich zu erklären.

Kaum eine Branche steht unter einem so hohen Innovationsdruck wie die Nutzfahrzeugindustrie. Die Kundennachfrage nach möglichst leistungsfähigen, aber sparsamen Fahrzeugen sorgt in Verbindung mit den gesetzlichen Emissions- und Sicherheitsvorschriften dafür, dass ein moderner Lkw oder Bus zu den technologisch anspruchsvollsten Produkten überhaupt gehört.

Damit Sie in der Flut der technischen Neuerungen den Überblick behalten, stellen lastauto omnibus und eurotransport.de unter der Rubrik „Profiwissen“ die wichtigsten Komponenten im Nutzfahrzeug vor und erklärt ihre Funktionsweise. Die Liste wird regelmäßig um die aktuellen Themen aus lastauto omnibus ergänzt.