Mercedes-Benz Actros

Alle Beiträge

Mercedes-Benz 20 Jahre Actros

Mercedes-Benz feiert auf der Nutzfahrzeugmesse IAA das 20-jährige Jubliäum des Actros.

Mercedes Actros 1853 Gigaspace Ausgezeichnete Verfassung dank Überarbeitung

Mit der Überarbeitung des 12,8 Liter großen OM 471 kam auch eine neue, 530 PS starke Spitzenmotorisierung hinzu.

Großauftrag aus Litauen Girteka ordert 1.000 Mercedes-Benz-Actros

Das litauische Logistikunternehmen Girteka Logistics hat 1.000 Mercedes-Benz Actros beim Lkw-Bauer Mercedes-Benz Lkw bestellt.

Mercedes-Benz do Brasil Daimler stellt Neuheiten vor

Nutzfahrzeugbauer Daimler hat in Brasilien neue mittelschwere und schwere Lkw vorgestellt.

Reifen Actros rollt ab Werk auf Hankook-Reifen

Hankook liefert künftig die Erstausrüstungspneus für den Mercedes-Benz Actros.

Mercedes-Benz Actros SLT im Einsatz Probefahrt XXL

Wir haben einen Mercedes-Benz Actros SLT beim Schwertransport mit 175 Tonnen begleitet.

Kabinenvergleich Fünf Kleine für den Fernverkehr

Das Segment unterhalb der Flaggschiffe tritt ebenfalls auf hohem Niveau an. Fünf Sattelzugmaschinen dieser Klasse stellen sich dem Kabinentest.

Actros, Antos und Arocs Vorausschauender Tempomat als Nachrüst-Kit

Daimler bietet ab April ein Nachrüst-Kit für den vorausschauenden Tempomaten Predictive Powertrain Control in den Modellen Actros, Antos und Arocs…

Mercedes-Benz Waberer’s kauft 120 Actros-Zugmaschinen

Mercedes-Benz Lkw hat insgesamt 120 Actros-Zugmaschinen an das ungarische Logistikunternehmen Waberer’s International ausgeliefert.

Mercedes Future Truck 2025 Blick in die Zukunft

FERNFAHRER ist schon ein Stückchen mitgefahren: auf der Zeitreise im Mercedes-Benz Actros HP, der ein neues Kapitel aufschlägt.

Mercedes-Benz Actros

2011 stellte Mercedes-Benz den neuen Actros als Vorboten einer komplett neuen Lkw-Generation vor. Ihm folgten der Antos, Arocs, Atego sowie zuletzt Unimog und Econic. Damit hat der Hersteller mit dem Stern nun seine komplette Flotte erneuert und ist auf die Herausforderungen der Euro-VI-Vorschriften vorbereitet. Allein für die Entwicklung des Flaggschiffs investierte Daimler eine Milliarde.

Die Laufleistung der Actros-Motoren wurde von Daimler um 20 Prozent auf 1,2 Millionen Kilometer gesteigert. Der Verbrauch hingegen sank trotz Erfüllung der strengsten Euro-Norm um bis zu vier Prozent. Auch die Kosten für den Servicevertrag "Complete" wurden laut Daimler um bis zu sechs Prozent verringert. Wartungen sollen nur noch alle 150.000 Kilometer stattfinden.

In puncto Sicherheit legt sich Mercedes-Benz voll in die Riemen: Der Abstandshalte-Assistent mit Stop-and-Go-Funktion regelt im Actros jetzt automatisch das Anfahren und Anhalten im Stau. Das ist eine wirkliche Erleichterung für den Fernfahrer bei Stadtdurchfahrten oder Stop-and-Go auf der Autobahn.

Das Interieur des Actros soll dem anspruchsvollen Arbeitsalltag der Lkw-Fahrer sowie neuesten Forschungsergebnissen Rechnung tragen. In diesen hatte Daimler nachgewiesen, dass gut ausgeruhte Fahrer nicht nur sicherer, sondern auch spritsparender unterwegs sind. Hoher Fahrkomfort und vor allem die Qualität des Schlafplatzes seien deshalb besonders wichtig, ebenso die Ergonomie im Cockpit. Im Actros ist deshalb die Brüstung mit den Bedienelementen griffgünstig um den Fahrerplatz herumgezogen. Den Fahrersitz gibt es mit Massagefunktion und sogar eine Wasserwaage zum genauen Austarieren der Schlaffläche ist vorhanden. Die Betten selbst bieten Maße bis hin zu 2.200 x 750 Millimeter und sind mit einer Sieben-Zonen-Kaltschaummatratze ausgestattet.

Seit dem 1. Juli 2011 ist der Fernverkehrs-Lkw auf dem Markt. Die Messlatte liegt hoch. Sein Vorgänger Actros MP3 war mit mehr als 700.000 verkauften Exemplaren der Bestseller in Europa.