lastauto omnibus-Zukunftskongress

Alle Beiträge

2. lastauto omnibus-Zukunftskongress Referenten im Bild

Zwei Tage lang haben Experten über das Thema "Das CO2-arme Nutzfahrzeug" referiert und diskutiert. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie aller…

Krone Rekuperierender Trailer

Selbst auf flacher Autobahn könne das Kühlaggregat bis zu 35 Prozent rein elektrisch betrieben werden, sagt Projektleiter Jens Liesen.

ZF Friedrichshafen Intelligenter Leichtbau

Mit 100 Kilogramm Gewichtsreduzierung lässt sich im Nutzfahrzeug ein Promille Kraftstoff einsparen.

Abgaswärmerückgewinnung Erste Systeme in vier bis fünf Jahren

Ein Kraftstoffeinsparpotenzial von drei bis fünf Prozent verspricht sich Heimo Schreier, Produktmanager bei AVL von der Abgaswärmerückgewinnung.

Feldtest von MAN und SUEZ Elektro-Lkw als Abfallsammler

Den Elektro-Lkw wirtschaftlich zum Rollen zu bringen ist Ziel eines zweijährigen Feldtests von MAN und dem Umweltunternehmen SUEZ Environnement.

BPW Trailer als Selbstversorger

Der Trailer wird unabhängig von Energie. Ein Projekt, das den Hänger zum Kleinkraftwerk verwandelt, stellte Bernhard Rossenbach vor.

2. lastauto omnibus-Zukunftskongress VECTO soll es richten

CO2-Grenzwerte: Bei schweren Nutzfahrzeugen tappte die Politik bisher im Dunkeln, jetzt soll das Simulationsprogramm VECTO helfen.

Goodyear Automatische Luftdruck-Wartung

Die Kriterien Energieeffizienz, Nassgrip und Geräuschemissionen des neuen Reifenlabels seien nur drei von insgesamt 50 Testkriterien, betonte Henk…

CO2-Emissionen Der Verbrauch muss sich ändern

Einen Paradigmenwechsel forderte Dr. Dirk Bergmann, Geschäftsführer der Fiat Powertrain Motorenforschung FPT.

Transporteffizienz So werden Transporte in Zukunft effizienter

Die Transporteffizienz muss verbessert werden, denn Transportaufkommen und Anforderungen der Politik steigen stetig.

lastauto omnibus-Zukunftskongress
Lastauto omnibus Zukunftskongress, CO2

Am 24. und 25. September 2013 fand der 2. Zukunftskongress des Fachmagazins lastauto omnibus im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt. Alles drehte sich dabei wieder um Lkw, Anhänger und Aufbauten - Schwerpunkt war dieses Mal die Reduzierung von CO2. Zu den einzelnen Themenblöcken gehörten die Motortechnik genauso wie Antriebsstrang und Komponenten, Fahrzeugelektronik, Alternative Antriebe und Kraftstoffe, Aerodynamik und Leichtbau.

Der erste lastauto omnibus-Zukunftskongress führte am 18. und 19. Oktober 2011 im Forum im Schlosspark in Ludwigsburg hochkarätige Entscheidungsträger aus Transportwirtschaft, Fahrzeugindustrie, Wissenschaft und Politik zusammen, um über Wünsche, Kosten und Sinnhaftigkeit von Effizienzmaßnahmen zu diskutieren. Informieren Sie sich auf dieser Seite über die Ergebnisse der Veranstaltung.