11. September - 19. September 2014
Historische Deutschlandfahrt

Historische Deutschlandfahrt

Logo 14. Deutschlandfahrt 2014

Alle zwei Jahre veranstaltet der ETM-Verlag zusammen mit der Spedition Fehrenkötter eine Fahrt mit historischen Nutzfahrzeugen. Die Tour steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Die Veranstalter wollen mit dieser in der Initiative historische Nutzfahrzeuge gebündelten Aktion das Image der Nutzfahrzeugbranche heben, der Verständigung zwischen den Verkehrsträgern Pkw und Nutzfahrzeug dienen und deren gegenseitige Rücksichtnahme fördern. Außerdem soll den Besuchern an der Strecke ein Stück Nutzfahrzeuggeschichte lebendig gemacht werden.

Mehr als 60 historische Nutzfahrzeuge nehmen bei diesen Touren die Straße unter ihre Räder. Ab dem 11. September 2014 wird der Tross unterwegs sein. Die Deutschlandfahrt wird ihn entlang der ehmaligen innerdeutschen Grenze an viele historische Orte und Städte bringen. Auf etwa 1.500 Kilometern werden die Teilnehmer neun Tage lang unterwegs sein.

Ab dem 25. September 2014 präsentieren sich ausgewählte Teilnehmerfahrzeuge auf der weltgrößten Messe für Nutzfahrzeuge, der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Nach vorangegangenen Fahrten, in denen die Deutschlandfahrt länderübergreifend um Verständnis und Sympathie für den Güterverkehr geworben hat, und die sie nach England, Skandinavien, Frankreich, Italien, Niederlande sowie in mehrere europäische Hauptstädte, zu den Stätten des UNESCO Weltkultur-Erbes, zahlreichen europäischen Hansestädten oder über die Wirtschaftwunder-Routen Deutschlands geführt haben, steht die 14. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge 2014 nun unter dem Motto "Tour der Deutschen Einheit".


Alles über Historische Deutschlandfahrt

GPS Verfolgung: ZF Openmatics

19. März 2013Mit Telematik lassen sich digitale Informationen von und zu fahrenden Fahrzeugen übermitteln. Das erleichtert Fahrzeugführern und Flottenmanagern den Überblick sowie den optimalen Betrieb ihrer Fahrzeuge.

14. Historische Deutschlandfahrt 2014: Streckenverlauf

19. März 2013Streckenverlauf der 14. Historischen Deutschlandfahrt für Nutzfahrzeuge vom 11 September bis 19. September 2014.

Historische Deutschlandfahrt: Deutschlandfahrt - Tour der Deutschen Einheit

19. März 2013Alle zwei Jahre veranstaltet der ETM-Verlag zusammen mit der Spedition Fehrenkötter eine Fahrt mit historischen Nutzfahrzeugen. Die Tour steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

14. Historische Deutschlandfahrt 2014: Die Sponsoren

19. März 2013Sie möchten Sponsor der 14. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge 2014 werden?

11.09. - 19.09.2014: Deutschlandfahrt - Tour der Deutschen Einheit

2. Januar 2013Alle zwei Jahre veranstaltet der ETM-Verlag zusammen mit der Spedition Fehrenkötter eine Fahrt mit historischen Nutzfahrzeugen. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Historische Deutschlandfahrt 2012: Treck in Richtung Süden

4. September 2012Seitdem letzten Freitag die zwölfte Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge in Karlsruhe gestartet ist, haben die rund 60 Fahrzeuge die ersten 485 Kilometer zurückgelegt.

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge: Etappe drei - Arbon bis Seefeld in Tirol

3. September 2012Die dritte Etappe der Deutschlandfahrt führt die Teilnehmer nach Seefeld in Tirol. Knapp 200 Kilometer liegen vor den 56 Veteranen.

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge: Etappe zwei – von Langenthal bis Arbon

2. September 2012Mit nur 185 Kilometern Länge, lässt die zweite Etappe der 12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge den Teilnehmern etwas mehr Luft als die erste Mammutetappe.

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge: Etappe eins – Karlsruhe bis Langenthal

2. September 2012Die erste Etappe der Deutschlandfahrt ist zugleich die anstrengendste. 312 Kilometer liegen beim Startschuss am Morgen vor der Lkw-Karawane.

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge: Startschuss zur 12. Deutschlandfahrt

2. September 2012Pünktlich um 9.30 Uhr geht es los. Knapp 60 top-restaurierte Lkw-Oldtimer brechen auf zur großen Fahrt von Karlsruhe durch die Schweiz und Österreich bis zum Kloster Andechs.

Bildergalerien
Newsletter
ETM Webshop
Der Online-Shop des ETM-Verlags

Hier finden Sie aktuelle Aboangebote der großen Zeitschriften für die Nutzfahrzeugbranche, das Transportwesen und das professionelle Fuhrparkmanagement

Kunden wünschen individuelles Angebot
lastauto omnibus App
Die Nutzfahrzeug iPad-App

lastauto omnibus erscheint jetzt auch auf dem iPad. Laden Sie die digitale Ausgabe auf Ihr iPad und lesen Sie Tests und Reportagen mit tollen Bildergalerien.

iPad