Handynutzung/Smartphone

Alle Beiträge

Handy am Steuer Deutsche Verkehrswacht fordert Fahrverbot

Die Deutsche Verkehrswacht setzt sich dafür ein, das Nutzen des Handys am Steuer strenger zu ahnden – bis hin zum Fahrverbot.

Smartphone-Nutzung Killer im Straßenverkehr

Während der Fahrt auf dem Smartphone zu tippen, ist brandgefährlich.

Fahrverbote sind hoch im Kurs Die Gefahr in der Hand

55. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Sorge wegen Ablenkung am Steuer.

iPhone und iPod Verwechslungsgefahr mit Folgen

iPhone und iPod gleichen sich optisch. Ihre Funktion ist aber unterschiedlich und während Telefonieren beim Fahren verboten ist, ist es das…

Lkw-Unfälle in den Medien Ablenkung am Steuer

Die ARD-Sendung „plusminus“ am Mittwochabend widmet sich nun vor allem dem Thema Ablenkung am Steuer.

Handy am Steuer Zwei Drittel können nicht verzichten

64 Prozent der Autofahrer verzichten auch am Steuer nicht auf ihr Smartphone.

Lkw-Unfälle am Stauende häufen sich Nicht mehr normal

Die Polizei in Karlsruhe macht sich jetzt mit dem Wohnmobil auf die Suche nach Lkw-Fahrern, die ihr Smartphone am Steuer nutzen.

Autobahnkanzlei mit Peter Möller Handy am Ohr oder nur Geldbeutel in der Hand?

War das ein Handy am Ohr oder doch nur ein Geldbeutel in der Hand? Mit dieser Frage landeten Lkw-Fahrer Franz und ein Polizeibeamter vor Gericht.

Freisprechanlagen im Test Da gibt's was auf die Ohren

Freisprechanlagen für den Lkw – welche ergeben Sinn? FERNFAHRER hat den Test gemacht.

Lkw-Navi Dezl 760 LMT-D Handy-Connection

Das Lkw-Navi Dezl 760 LMT-D holt sich aktuelle Verkehrsinformationen vom Smartphone.

Handynutzung/Smartphone
Car Connectivity

Wer beim Telefonieren am Steuer erwischt wird, dem drohen ein Punkt in Flensburg und 60 Euro Bußgeld. Doch längst werden auch andere Fälle bestraft, wie zum Beispiel das Tippen einer SMS. Auch dann droht ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Die einzige Art der Handynutzung am Steuer, die erlaubt ist, darf nur bei geparktem Fahrzeug und bei ausgeschaltetem Motor stattfinden. Uhrzeit nachschauen, SMS lesen, Wegdrücken eines eingehenden Anrufs - das ist alles verboten. Und fürs Telefonieren gilt: einfach eine Freisprechanlage installieren.