Fernbus

Alle Beiträge

Fernbusse Postbus wird Teil von Flixbus

Der Fernbus-Riese Flixbus verleibt sich den Postbus, die Fernbussparte der Deutschen Post, ein.

ÖBB erweitert Fernbusangebot Hellö fährt europaweit

Unter der Marke "Hellö" startet ab 14. Juli das neue Fernbus-Angebot der ÖBB mit elf internationalen Verbindungen.

Flixbus und Polski-Bus.com Neues Fernbus-Angebot nach Polen

Flixbus baut sei Angebot in Europa weiter aus. Ab dem 19. Mai können Fernbuskunden ab Deutschland zwölf Ziele in Polen erreichen.

Lenk- und Ruhezeiten für Fernbusfahrer Verstöße nehmen zu

Wie aus einem Sonderbericht des BAG hervorgeht, schnitten Fernbusfahrer bei Kontrollen 2015 deutlich schlechter ab als noch 2014.

Fernbusse Aufwärtstrend hält an

Rund 20 Millionen Fahrgäste haben sich 2015 im Linienfernverkehr für den Fernbus entschieden.

Allianz pro Schiene Maut für Fernbusse gefordert

Der Verband Alllianz pro Schiene fordert eine Mautabgabe für Fernbusse.

MeinFernbus-Flixbus bläst zum Angriff Expansion auf die Schiene geplant

Fernbusanbieter bringen die Deutsche Bahn allein mit ihrem Straßenangebot in Bedrängnis. Nun legt der Marktführer MeinFernbus-Flixbus nach.

Neue Mobilitätskonzepte MeinFernbus FlixBus übernimmt Liinita

MeinFernbus FlixBus übernimmt das Mobilitäts-Startup Liinita.

Sennder Startup plant Zustellung per Fernbus

Fernbusse könnten künftig neben Passagieren auch Päckchen transportieren. Das ist die Idee hinter dem Startup Sennder.

Fernbus-Urteil Falsche Linie? Pech gehabt

Wer mit dem Fernbus reist, sollte lieber zweimal schauen, ob er im richtigen Wagen sitzt. Der Busfahrer nämlich ist dafür nicht zuständig.

Fernbus
ADAC Postbus, Aufmacher Themenseite

2013 war das Jahr des Urknalls für den Fernbuslinienmarkt. Mit der Liberalisierung zu Jahresbeginn erfolgte binnen weniger Monate ein explosionsartiger Anstieg des Angebots. Im Dezember 2013 tummelten sich 40 Anbieter auf dem neuen Markt, die zusammen weit über 5.000 Fahrten pro Woche anboten.

Vor allem für ländliche Regionen und mittelgroße Städte sollen die neuen Fernbuslinien ein Segen werden. Im Dezember 2013 können sich mittelständische Unternehmen wie MeinFernbus oder Flixbus noch mit Großkonzernen wie Deutsche Bahn oder ADAC Postbusse messen. In den kommenden Jahren muss man allerdings mit einer Konsolidierung des jugendlichen Marktes rechnen. Wer wird den Fernbuslinienmarkt der Zukunft dominieren? Welche neuen Unternehmen können sich etablieren? Wer bleibt auf der Strecke? Auf dieser Themenseite wollen wir die spannende Entwicklung des Fernbuslinienmarkts in den kommenden Jahren für die Nutzer von eurotransport.de begleiten.