Viel Kraft, eine etwas ungewöhnliche Abgasreinigung und das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für schwere Lkw sind die markanten Kennzeichen des Volvo FH540.
Gemeinhin zählen Lkw-Motoren zur Gattung der Schnellläufer. Auch wenn die Definition von Langsam-, Mittel- und Schnellläufern nicht ganz eindeutig ist, tendiert der D13K im Volvo FH 540 in Richtung Mittelschnellläufer. Langsamläufer arbeiten zumeist mit dreistelligen oder ganz niedrigen vierstelligen Drehzahlen und kommen überwiegend in mittelgroßen Fracht- oder Passagierschiffen zum Einsatz.
Was den 12,8 Liter großen Sechszylinder in der stärksten Variante beinahe zum Schiffsmotor mutieren lässt, hat zum einen mit der Motorcharakteristik zu tun. Bis hinunter auf 900/min liefert er reichlich Leistung, das maximale Drehmoment von 2.600 Nm setzt schon leicht darüber ein. Und bei nur 1.450/min sind bei Bedarf alle 540 Pferde auf Trab. Künftige Motoren von Volvo, aber auch von anderen Herstellern, werden mit noch geringeren Drehzahlen als dieser D13K arbeiten. Schon im aktuellen Fall ermöglicht dies zum anderen extrem lange Achsübersetzungen, um die Marschdrehzahl nach unten zu drücken und dennoch mit reichlich Kraftreserven im größten Gang unterwegs zu sein. Nur noch rund 1.100/min liegen im FH 540 bei Tempo 85 an.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf