Mit dem neuen Maraton will Temsa dem Diamond einen würdigeren Nachfolger auf den Weg geben. Wir haben uns angeschaut, was der schicke Zweiachser zu bieten hat.
Das ist so eine Sache mit den Flaggschiffen im Busbereich: Meist sind sie überteuert, zu groß und aufwendig im Unterhalt. Design und Technik entschädigen zwar für vieles, aber oftmals erfreut beides mehr Fahrer und Unternehmer, der Kunde merkt es kaum. Trotzdem leistet sich fast jede Marke einen solchen Imageträger – Top-Class, Starliner und Travego sind die klingenden Namen, die jeder kennt. Die Türkei ist seit Jahren eine der Busbauernationen Europas geworden, zumeist zeichnen sich die Produkte aber mehr durch den Einspar- als durch den Hingucker-Effekt aus. Auch die Marke Temsa aus Adana, die hierzulande den zweiten Anlauf mit neuer Mannschaft unternimmt, stand in der Vergangenheit besonders für niedrigpreisige Fahrzeuge. Da haperte es schon mal mit der Qualität oder dem Service – Sünden, für die man heute noch büßt.
Das neue Management hat das deutlich erkannt und will mittelfristig "die nachhaltigste Marke" auf dem Markt werden. Zu diesem Zweck macht sich immer ein Flaggschiff gut, um einen gewissen Premiumanspruch zu etablieren. Den Löwenanteil des Jahresziels von 70 Bussen sollen MD 9 sowie der gerade facegeliftete HD 12/13 haben, der zur Not auch mal gerne als Doppelverdiener eingesetzt werden kann.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf