Setra überführt seinen Doppeldecker-Bestseller in die 500er-Baureihe – und setzt dabei neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit.
Ganz zufällig war der Ort der Präsentation nicht gewählt – und damit ist nicht etwa der 1956 als weltweit erster Fernsehturm eingeweihte Bau über Stuttgart gemeint, von dessen Aussichtsplattform in Höhe von 150 Metern der noch verhüllte Bus während der Zeremonie in Draufsicht zu sehen war. Das anschließend als Fotopunkt angesteuerte Schloss Solitude oberhalb von Feuerbach diente bis ins Jahr 2005 der Konkurrenz aus Möhringen als traditioneller Hintergrund für die eigenen Produkte – wie auch für den Neoplan Skyliner, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert und dessen "Monopol" Setra mit seinem eigenen Produkt 1981 "aufgebrochen" habe, wie Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, stolz konstatiert. Der Lauf der Zeit hat die Verhältnisse umgekehrt – und Setra kann in den letzten Jahren auch wegen des Fernlinienbooms Rekordverkäufe seines Flaggschiffs verzeichnen.
Völlig neu gewendet stellt sich auch das Design des Busses dar, den es weiterhin nur in einer einzigen, 14 Meter langen Version gibt. Die Front lehnt sich sehr stark an die Top-Class HDH-Wagen an.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf