Fahrbericht: Auch Mercedes bringt nun mit dem Arocs HAD einen hydrostatischen Vorderradantrieb. Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) genannt, tritt er mit bemerkenswerten Eigenschaften an.
Treffer versenkt: Rien ne va plus heißt es plötzlich für den 40 Tonnen schweren Arocs-Zug mit 4x2 beim Gelände-Roulette im Steinbruch Bauer auf der Schwäbischen Alb. Weicher Kies bremst ihn sachte, aber gnadenlos ein. Tief eingetaucht stecken die Pneus des Aufliegers im trügerischen Boden fest. Die Außenplaneten-Hinterachse müht sich vergebens. Da nützt es auch nichts mehr, sie quer zu sperren.
Aus dem Schritt gerät ein Lkw abseits des Asphalts eben nur allzu schnell. Weicher Grund kann die Antriebsräder schon in der Ebene ihrer Traktion ebenso berauben wie ein Quäntchen zu wenig Grip beim Klettern am Hang.
Ein simpler Tastendruck
Was die Fuhre jetzt aber doch wieder Tritt fassen lässt, das ist nicht der Ruf nach der Raupe. Denn dieser Arocs kann auf den neuen hydrostatischen Vorderradantrieb namens HAD (Hydraulic Auxiliary Drive) zurückgreifen, den ein simpler Tastendruck am mit Vorderachssymbol versehenen Schalter mittig in den Armaturen aktiviert. Eine Art kleines Beben geht durchs Fahrerhaus und zeigt: Die Hochdruckpumpe des HAD-Systems ist zum Leben erwacht und flutet die jeweils zehn kreisförmig angeordneten Zylinder der zwei Poclain-Radnabenmotoren wechselweise mit Hydrauliköl.
450 bar maximaler Pumpendruck, ein Volumenstrom von maximal 350 Liter pro Minute: Da geht was. Das Gaspedal voll durchgedrückt, beginnen die Vorderhufe des Arocs mit Macht zu scharren. Es tut ein paar kleine Rucke, bis ein großer Ruck durch den ganzen Zug geht und sich die fünfachsige Kombination langsam, aber sicher aufs rettende Ufer zuschiebt.
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