Den Renault Master gibt es jetzt auch mit Allradantrieb und Untersetzungsgetriebe. Damit marschiert er souverän über Stock und Stein. Auch die restliche Nutzfahrzeugflotte der Franzosen wird mit einem neuen X-Trail-Paket um einiges geländegängiger.
Renault-Eigner, die mit ihren Master schwere Lasten über unwegsames Gelände transportieren müssen, gingen in Sachen Allradantrieb leer aus. Sie mussten sich bisher einen geeigneten 4x4-Spezialisten aufsuchen, der ihnen eine maßgeschneiderte Umbaulösung anbot oder aber Sie schauten sich gleich bei der Konkurrenz um. Insbesondere Letzteres wollen die Franzosen natürlich vermeiden und bieten den Master nun ganz offiziell mit zuschaltbarem Allradantrieb an.
Möglich macht dies eine Kooperation mit dem deutschen 4x4-Spezialisten Oberaigner. Die Offroad-Profis aus Mecklenburg-Vorpommern rüsten bereits Lieferwagen und Spezialfahrzeuge von Mercedes, Opel und Nissan auf Vierradantrieb um. Und seit jüngstem auch den Renault Master. Oberaigner baut ihn vom Hecktriebler zum Allradler um, verpasst ihm dazu noch ein Verteilergetriebe und die Franzosen gewähren dafür eine werksseitige Garantie.
Verschiedene Aufbauten und Radstände
Erhältlich ist der Master 4x4 als Transporter, als Fahrgestell sowie als Einzel- oder Doppelkabine mit einem Gesamtgewicht von 3,5 bis 4,5 Tonnen. Der Kunde hat darüber hinaus die Wahl zwischen zwei Radständen mit 3,68 oder 4,33 Metern. Als Motorisierungen dienen die dCi-Dieselvarianten mit 125, 136 und 163 PS. Der Allradantrieb lässt sich zudem mit einer einfachen oder mit einer Zwillingsbereifung an der Hinterachse ordern.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf