Fahrbericht Renault Master 4x4 Französischer Lastenträger nun mit 4x4

Renault Master 4x4 Foto: Renault 6 Bilder

Den Renault Master gibt es jetzt auch mit Allradantrieb und Untersetzungsgetriebe. Damit marschiert er souverän über Stock und Stein. Auch die restliche Nutzfahrzeugflotte der Franzosen wird mit einem neuen X-Trail-Paket um einiges geländegängiger.

Renault-Eigner, die mit ihren Master schwere Lasten über unwegsames Gelände transportieren müssen, gingen in Sachen Allradantrieb leer aus. Sie mussten sich bisher einen geeigneten 4x4-Spezialisten aufsuchen, der ihnen eine maßgeschneiderte Umbaulösung anbot oder aber Sie schauten sich gleich bei der Konkurrenz um. Insbesondere Letzteres wollen die Franzosen natürlich vermeiden und bieten den Master nun ganz offiziell mit zuschaltbarem Allradantrieb an.

Möglich macht dies eine Kooperation mit dem deutschen 4x4-Spezialisten Oberaigner. Die Offroad-Profis aus Mecklenburg-Vorpommern rüsten bereits Lieferwagen und Spezialfahrzeuge von Mercedes, Opel und Nissan auf Vierradantrieb um. Und seit jüngstem auch den Renault Master. Oberaigner baut ihn vom Hecktriebler zum Allradler um, verpasst ihm dazu noch ein Verteilergetriebe und die Franzosen gewähren dafür eine werksseitige Garantie.

Verschiedene Aufbauten und Radstände

Erhältlich ist der Master 4x4 als Transporter, als Fahrgestell sowie als Einzel- oder Doppelkabine mit einem Gesamtgewicht von 3,5 bis 4,5 Tonnen. Der Kunde hat darüber hinaus die Wahl zwischen zwei Radständen mit 3,68 oder 4,33 Metern. Als Motorisierungen dienen die dCi-Dieselvarianten mit 125, 136 und 163 PS. Der Allradantrieb lässt sich zudem mit einer einfachen oder mit einer Zwillingsbereifung an der Hinterachse ordern.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Renault Master 2.3 dCi 165 4x4
Aufbauart Kasten
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 6.198 mm
Außenhöhe 2.572 mm
Zul. Gesamtgewicht 3.500/4.500 kg
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.