Neoplan Tourliner Erstmals mit Efficient Cruise zum Testantritt

Neoplan Tourliner Foto: Jacek Bilski 15 Bilder

Der Neoplan Tourliner wurde nicht nur optisch deutlich überarbeitet – mit neuem Antriebsstrang und erstmals mit Efficient Cruise geht er zum Test an den Start.

Er hatte es jahrelang sehr schwer – auch im eigenen Haus. Der Tourliner war anno 2002 der erste Reisebus, den die gerade übernommene, traditionsreiche Stuttgarter Busschmiede Neoplan auf eine Plattform der neuen Konzernmutter MAN aufsetzte. Vielen Mitarbeitern und Kunden fehlten damals die unverfälschten Neoplan-Gene. Die Innovationsführerschaft durfte die stolze Marke genau zwei Jahre später mit dem spektakulären Starliner wieder unter Beweis stellen. Trotzdem dauerte es lange, bis mitteleuropäische Kunden Vertrauen zu den neuen Bussen aus Ankara fassten. Ein paar technische Mankos blieben bis zum ersten, wenn auch extensiven Facelift auf der IAA 2016 über die Jahre bestehen: kein 13-Meter-Zweiachser, kein ebener Boden (gerade für den mittlerweile größten Neoplan-Markt Türkei sehr wichtig!), keine gelenkte Nachlaufachse an Einzelradaufhängung in Neoplan-Manier. Zudem kam das Innen- und Außendesign schon bald sehr behäbig und nicht mehr zeitgemäß daher, wie zum Beispiel die überkommenen Kalottenscheinwerfer oder das babyblaue Plastik im Innenraum.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Neoplan Tourliner Tourliner
Preis Testfahrzeug 275.000,- €
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 12.113 mm
Außenhöhe 3.840 mm
Zul. Gesamtgewicht 19.500 kg
Leergewicht 13.550 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 525.00 l
Sitzplätze 44-46
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 09 2017 Titel
lastauto omnibus 09 / 2017
14. August 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.