Der Neoplan Tourliner wurde nicht nur optisch deutlich überarbeitet – mit neuem Antriebsstrang und erstmals mit Efficient Cruise geht er zum Test an den Start.
Er hatte es jahrelang sehr schwer – auch im eigenen Haus. Der Tourliner war anno 2002 der erste Reisebus, den die gerade übernommene, traditionsreiche Stuttgarter Busschmiede Neoplan auf eine Plattform der neuen Konzernmutter MAN aufsetzte. Vielen Mitarbeitern und Kunden fehlten damals die unverfälschten Neoplan-Gene. Die Innovationsführerschaft durfte die stolze Marke genau zwei Jahre später mit dem spektakulären Starliner wieder unter Beweis stellen. Trotzdem dauerte es lange, bis mitteleuropäische Kunden Vertrauen zu den neuen Bussen aus Ankara fassten. Ein paar technische Mankos blieben bis zum ersten, wenn auch extensiven Facelift auf der IAA 2016 über die Jahre bestehen: kein 13-Meter-Zweiachser, kein ebener Boden (gerade für den mittlerweile größten Neoplan-Markt Türkei sehr wichtig!), keine gelenkte Nachlaufachse an Einzelradaufhängung in Neoplan-Manier. Zudem kam das Innen- und Außendesign schon bald sehr behäbig und nicht mehr zeitgemäß daher, wie zum Beispiel die überkommenen Kalottenscheinwerfer oder das babyblaue Plastik im Innenraum.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf