Das typische Neoplan-Design, seit 2004 nennt man es auch Sharp-Cut-Design, ist demjenigen der Wettbewerber meistens um ein paar Jahre voraus. Darum wirkt der kolossale Doppeldecker auch sechs Jahren nach seiner Vorstellung alles andere als altbacken. Ganz im Gegenteil: Die dynamische Front mit der schrägstehenden oberen Scheibe, das raffinierte Design der Seitengrafik und eine der hinreißendsten Heckansichten der Buswelt machen den Doppeldecker schon optisch zu einem echten Leckerbissen. Zudem feiert der Skyliner 2017 seinen 50. Geburtstag, und mit mehr als 100 verkauften Bussen in diesem Jahr knüpft Neoplan langsam wieder an alte Verkaufszahlen an – ein boomender Fernbusmarkt macht es möglich.
Ein Doppeldecker ist zwar oft die Lösung vieler Maximal-Bedürfnisse von Unternehmern und Fahrgästen, aber zugleich ist er auch eine Ansammlung von Kompromissen, die Physik und Gesetzgebung nötig machen. Dabei haben die Ingenieure und Produktstrategen ihr Möglichstes getan, um diese so klein wie möglich zu halten.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf