Der Iveco Z Truck repräsentiert die Vorstellung von Iveco, wie ein besonders nachhaltiger Gütertransport bewerkstelligt werden kann. Herzstück des Lkw ist ein LNG-Antrieb. Hinzu kommt noch ein neuartiges Kabinenkonzept.
Bereits 2010 stellte Iveco die Studie Glider auf den IAA-Stand, die schon einige Effizienzmaßnahmen und Designelemente vorwegnahm, die schon kurze Zeit später im neuen Stralis wieder auftauchten. Anno 2016 trumpft Iveco wieder mit einem autonom fahrenden Konzeptfahrzeug auf, das verschiedene Technologien umfasst, die einen besonders nachhaltigen Gütertransport ermöglichen sollen. Laut Iveco-Chef Pierre Lahutte, der das Fahrzeug zu Beginn der Messe enthüllte, vereint das Fahrzeug insgesamt 29 Patente auf sich. Partner bei der Entwicklung waren unter anderem der Reifenhersteller Michelin sowie der Schmierstoffproduzent Petronas. Aber der Reihe nach.
Zunächst legt Alessandro Bernardini, Leiter Innovationsmanagement, der Vater der aufsehenerregenden Sattelzugmaschine, Wert darauf, dass das Fahrzeug tatsächlich fahren kann. Es habe sich auf eigener Achse vom Tieflader auf den Stand bewegt, erklärt er. Ein 460 PS starker LNG-Antrieb (Flüssigerdgas), den es so heute noch nicht gibt, der sich aber in Erprobung befinde und für die nächste Generation an Erdgasantrieben stehe, treibt den Z Truck an.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf