Als Hybride der anderen Art tritt der Eurocargo-Kipper mit Zentralachser an. Beim leichten Baustellenzug geht nämlich nicht der Antrieb, sondern die Anwendung zwei unterschiedliche Wege. Überwiegender Straßeneinsatz mit gelegentlichen Ausflügen auf die Baustelle stehen auf dem Einsatzplan für den aufgefrischten Eurocargo. Mit 320 PS Motorleistung lässt er sich als Anhängerzug mit satten 35 Tonnen Gesamtgewicht konfigurieren. Das möchte in unseren Breiten aber kaum jemand dauerhaft ausprobieren. Deswegen passt die Kombination mit 13,5-Tonnen-Zentralachser am Haken besser zum Wesen des Testfahrzeugs. Auf dem Plattformanhänger von Fliegl lastet ein Bagger aus dem Hause Case, der auf die Fahreigenschaften erheblichen Einfluss nimmt – doch davon später.
Zunächst interessiert der runderneuerte Iveco Eurocargo. Mit jenen 320 PS ist der 16-Tonner durchaus munter motorisiert und kann so im Baugewerbe seine Brötchen verdienen.
Eurocargo punktet mit geländetauglichen Details
Zwar ist nur die hintere Achse angetrieben und auch die Differenzialsperre verleiht dem Bauarbeiter keine Flügel abseits befestigter Straßen, dafür punktet der Eurocargo mit geländetauglichen Details – als da wären: die soliden Stahlstoßstangen mit Scheinwerfergitter, die bodenabstandsvergrößernden 22,5-Zoll-Blockprofilreifen im 100er-Format und die hochgesetzten Behälter für Tank und Abgasreinigungsanlage. Was vorne so böschungstauglich beginnt, findet am Heck des Zweiachsers aber eine herbe Limitierung. Die Quertraverse des Unterfahrschutzes zur Aufnahme der Kugelkopfkupplung sitzt so tief, dass schon mittlere Bodensenken zum Aufsetzen führen. Wer solo anspruchsvolleres Geläuf unter die Reifen nehmen will, sollte sich um eine Alternative am Heck sorgen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf