Der Hersteller Volvo Trucks verfolgt mit seinem Concept Truck das hehre Ziel, den Kraftstoffverbrauch von Lkw im Fernverkehr insgesamt um 50 Prozent zu verringern. Mit der 2016 vorgestellten Ausbaustufe der Studie haben die Schweden bereits ein großes Stück des Weges geschafft – nach eigenen Angaben mehr als 30 Prozent Ersparnis. Mit dem neuen Hybridantriebsstrang sollen noch einige Prozentpunkte hinzukommen.
Das Basisfahrzeug bleibt im Vergleich zum vergangenen Jahr im Groben unverändert. Bei der 2016 vorgestellten Version lag das Augenmerk zunächst auf Aerodynamik und Gewicht. Der Trailer wiegt laut Volvo zwei Tonnen weniger als ein Referenzfahrzeug. Das senkt bei gleicher Zuladung den Kraftstoffverbrauch oder bietet mehr Nutzlast. Zudem hat die Entwicklungsabteilung den Luftfluss an Zugmaschine wie Trailer in die nötigen Bahnen gelenkt. "Wir haben den gesamten Sattelzug modifiziert und aerodynamisch so weit wie möglich optimiert", sagt Ake Othzén, Gesamtprojektleiter bei Volvo Trucks. "Beispielsweise wurden die Rückspiegel durch Kameras ersetzt. Das senkt den Luftwiderstand, sodass weniger Energie benötigt wird, um den Lkw anzutreiben."
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf