Fahrbericht: Gebrauchte Nutzfahrzeuge aller Klassen im großen Stil elektrifizieren – das ist die Zielsetzung des ambitionierten Elektropioniers Quantron aus Augsburg. Jetzt hat das Unternehmen zur ersten Fahrt mit umgerüsteten Iveco Daily geladen.
Unschuldiges Weiß kleidet die Testfahrzeuge, mit denen das Quantron-Team beweisen will, was es kann. Nachhaltige Lösungen für die Nutzfahrzeugwelt aufbieten nämlich – vom Lkw über den Bus bis zum Transporter. Mit neuen Fahrzeugen, beispielsweise Karsan-Bussen, für die die Augsburger zum europaweiten Generalimporteur aufgestiegen sind. Vor allen Dingen aber mit sogenannten Retrofits, umgerüsteten gebrauchten Fahrzeugen, die vormals mit Verbrennungsmotor ausgestattet waren und dann mit vollelektrischem oder Hybridantrieb in ihr zweites Leben starten.
Erst der Quantron Elektro-Daily, dann der Plug-in-Hybrid
Für Quantron-Vorstand Andreas Haller ist dabei der Wunsch des Kunden das Maß der Dinge. "Jedes Auto muss machbar sein", sagt der Gründer des Elektropioniers und geschäftsführende Gesellschafter der Haller GmbH – will dabei aber auch mit individueller, tiefer Beratungsleistung glänzen. Als großer Iveco-Vertragshändler kennt er sich im Verkauf von Nutzfahrzeugen aller Art schließlich bestens aus und weiß, wann sich eine Umrüstung noch lohnt und wann das Bestandsfahrzeug doch zu alt ist, um die Investition in einen neuen, sauberen Antrieb zu lohnen. Dann kann Haller mit einem weiteren Standbein seines gleichnamigen Unternehmens punkten: Es ist unter anderem für das Refurbishment von aus dem Leasing entlassenen Iveco Daily in Ulm verantwortlich. In der Aufbereitung gebrauchter Nutzfahrzeuge fühlt sich der Chef also zu Hause und hat dazu Zugang zu zahllosen Transportern, die sich geradezu für eine Umrüstung anbieten. Auf seine über die Jahre gewachsenen Beziehungen ist zudem die Kooperation mit 700 Alltrucks-Partnerwerkstätten zurückzuführen. "Die Quantron AG kann ihren Kunden damit ein europaweites, hervorragend ausgestattetes Servicenetzwerk für ihre E-Nutzfahrzeuge bieten", sagt Haller. Für Interessenten ist das ein starkes Argument.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf