Gewicht drücken, ohne am falschen Fleck zu sparen? Das ist DAF beim CF 440 Lightweight ganz gut gelungen.
Ein leichtes Mahl, das nicht aufträgt und trotzdem sättigt. So sieht die perfekte Diät aus, die nur einen Nachteil hat: Es gibt sie nicht. Wer obendrein zu rackern hat, tut erst recht gut daran, nicht an der Substanz zu kratzen. So kommt es, dass die Mittel beschränkt sind, aus dem Schwerathleten-Lkw einen Leichtfuß zu machen, der sich von Luft und Liebe nährt. Da Tank und Silo aber nun mal nach möglichst wenig Eigengewicht verlangen, bleibt nichts anderes übrig, als den fahrbaren Untersatz wo immer möglich zumindest mal auf Leichtathlet zu trimmen.
Gut dran ist auf jeden Fall, wer wie DAF eine etwas bescheidenere Gehäuseversion in petto hat. CF- statt XF-Kabine bedeutet für das Gewicht: Da sind gleich einmal fünf bis sechs Zentner gespart, ohne dass der Fahrer ein allzu eng geschnürtes Korsett zu befürchten hätte. Besonders dann, wenn häufiges Ein- und Aussteigen eine Rolle spielt, kann die CF-Kabine sogar extra punkten. Mit nur zwei Stufen und einer Fahrerhaus-Bodenhöhe von gerade mal 1.230 Millimetern macht sie dem Fahrer die Kletterei so einfach wie keine andere Kabine beim schweren Lkw. Drinnen reckt sich allerdings der Motortunnel satte 440 Millimeter als Preis in die Höhe, der dafür zu zahlen ist.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf