Vor etwas mehr als 90 Jahren richtete der niederländische Ingenieur Hub van Doorne eine kleine Werkstatt in Eindhoven ein. Es war ein bescheidener Anfang, aus dem innerhalb der vergangenen neun Jahrzehnte ein Lkw-Produzent entwuchs, der sich im europäischen Transportmarkt einen respektablen Ruf erarbeitet hat. 7.320 Lastwagen hat DAF im vergangenen Jahr in Deutschland neu zugelassen und sich damit gleich hinter den beiden großen deutschen Herstellern Mercedes und MAN platziert. Das Ergebnis konsequenter Arbeit – und vor allem einer attraktiven Kosten-Nutzen-Bilanz für die Fahrzeugbetreiber.
Spacecab und Super Spacecab sind bei vielen Fahrern beliebt
Als hochinnovativer Technologieführer hat sich das niederländische Unternehmen indes eher weniger hervorgetan. Früher – vor allem zu vergangenen Pkw-Zeiten – mag das anders gewesen sein. Von avantgardistischen gezeichneten Karossen und bestechender Technologie wie dem Variomatic-Getriebe zeugen noch die Exponate im besuchenswerten DAF-Museum in Eindhoven. Heutzutage ist l’art pour l’art nicht mehr das Ding der Eindhovener. In der Lkw-Sparte geht es seither darum, Technologien einzusetzen, die sich für den Fahrzeugbetreiber zum einen schnell bezahlt machen und die sich zum anderen als überaus standfest erwiesen haben. Auch handfeste Komfortvorteile dient man den Fahrern gerne an. Spacecab und Super Spacecab sind seit ihrer Einführung aufgrund ihres großzügigen Zuschnitts bei vielen Fahrern beliebt.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf