DAF Range Drive Unterwegs mit ausgewählten Fahrzeugen

DAF Range Drive Barcelona 2017 Modelljahr 2018 Pure Excellence Foto: DAF 11 Bilder

DAF hat die Lkw-Baureihen LF, CF und XF für das Modelljahr 2018 gerüstet. "Pure Excellence" heißt bei den Holländern die Devise. Darunter fallen vorwiegend optimierte Antriebsstrangkonfigurationen. Wir sind ausgewählte Fahrzeuge gefahren.

Während sich DAF in Europa im Segment der Sattelzugmaschinen mit Mercedes um Platz eins streitet, gestaltet sich das Geschäft im Segment der Motorwagen für die Eindhovener deutlich schwieriger. Seit einiger Zeit schon versucht DAF diesen Zustand zu den eigenen Gunsten zu drehen. Mit einigem Erfolg. Das belegen die Neuzulassungen. In den drei Fokusbereichen des Herstellers, so nennt DAF die Marktsegmente, in denen sich das Unternehmen besonders schlagkräftig wähnt, hat das Unternehmen im Jahr 2016 an Marktanteil zugelegt. Als Fokusbereiche weist DAF "Fahrgestelle schwerer als 16 Tonnen", "BDF-Fahrgestelle" und "Sattelzugmaschinen schwerer als 16 Tonnen" aus. Der Zuwachs wird sich, so prognostiziert DAF, auch im noch laufenden Jahr fortsetzen. Bis einschließlich 2018 will DAF in den drei Fokusbereichen zwischen 13 und 15 Prozent wachsen.

DAF Range Drive Barcelona 2017 Modelljahr 2018 Pure Excellence Foto: daf
Der LF City ist ein kompakter 7,5 Tonner.

Erneuerten LF erkennt man an der Kühlermaske

In absoluten Zahlen bedeutet das: insgesamt 8.063 verkaufte Einheiten im Segment oberhalb 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. 2016 waren es noch 6.854 neu zugelassene schwere Trucks. 2017 erwarten die Niederländer rund 7.600 verkaufte Fahrzeuge. Die jüngsten Produkterneuerungen tragen ihr Scherflein zu den steigenden Absatzzahlen bei. "Pure Excellence" heißt die nun anstehende Runde an Produktinnovationen, die in den kommenden Monaten allen drei Lkw-Baureihen zu mehr Frische und technologischem Fortschritt verhelfen soll. Damit zielt DAF vor allem auf Optimierungen an Antriebsstrang, Leergewicht, Aerodynamik und auch am Design ab. Eindrücke von diesen Innovationen ließen sich rund um Barcelona sammeln. Die Eindhovener hatten dort eine stattliche Fahrzeugflotte für Testfahrten abseits der CF- und XF-Standardtypen wie 4x2-Sattelzugmaschinen aufgeboten. Die standen bereits im Juni zu ersten Fahrten bereit.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2017 Titel
lastauto omnibus 12 / 2017
11. November 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.