Während sich DAF in Europa im Segment der Sattelzugmaschinen mit Mercedes um Platz eins streitet, gestaltet sich das Geschäft im Segment der Motorwagen für die Eindhovener deutlich schwieriger. Seit einiger Zeit schon versucht DAF diesen Zustand zu den eigenen Gunsten zu drehen. Mit einigem Erfolg. Das belegen die Neuzulassungen. In den drei Fokusbereichen des Herstellers, so nennt DAF die Marktsegmente, in denen sich das Unternehmen besonders schlagkräftig wähnt, hat das Unternehmen im Jahr 2016 an Marktanteil zugelegt. Als Fokusbereiche weist DAF "Fahrgestelle schwerer als 16 Tonnen", "BDF-Fahrgestelle" und "Sattelzugmaschinen schwerer als 16 Tonnen" aus. Der Zuwachs wird sich, so prognostiziert DAF, auch im noch laufenden Jahr fortsetzen. Bis einschließlich 2018 will DAF in den drei Fokusbereichen zwischen 13 und 15 Prozent wachsen.
Erneuerten LF erkennt man an der Kühlermaske
In absoluten Zahlen bedeutet das: insgesamt 8.063 verkaufte Einheiten im Segment oberhalb 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. 2016 waren es noch 6.854 neu zugelassene schwere Trucks. 2017 erwarten die Niederländer rund 7.600 verkaufte Fahrzeuge. Die jüngsten Produkterneuerungen tragen ihr Scherflein zu den steigenden Absatzzahlen bei. "Pure Excellence" heißt die nun anstehende Runde an Produktinnovationen, die in den kommenden Monaten allen drei Lkw-Baureihen zu mehr Frische und technologischem Fortschritt verhelfen soll. Damit zielt DAF vor allem auf Optimierungen an Antriebsstrang, Leergewicht, Aerodynamik und auch am Design ab. Eindrücke von diesen Innovationen ließen sich rund um Barcelona sammeln. Die Eindhovener hatten dort eine stattliche Fahrzeugflotte für Testfahrten abseits der CF- und XF-Standardtypen wie 4x2-Sattelzugmaschinen aufgeboten. Die standen bereits im Juni zu ersten Fahrten bereit.
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