Kipper vom Schlage eines DAF CF sind ein bisschen eigen und hierzulande selten. Dabei steckt in den Niederländern einiges an Talent.
Beschränkung aufs Wesentliche: Das ist eine Kunst, die DAF gern für sich reklamiert und in der es der Hersteller zweifelsohne weit gebracht hat. Und wenn Pragmatismus irgendwo besonders hoch im Kurs steht, dann bestimmt bei den Mannen vom Bau. Dennoch besitzen DAF-Kipper in Deutschland nach wie vor Seltenheitswert. Die Gründe dafür sind vielfältig. So sitzt eben nicht an jeder Ecke ein DAF-Händler. Und die Händler (unabhängig agierend) selbst verkaufen generell lieber die pflegeleicht zu konfigurierenden Sattelzugmaschinen als Fahrgestelle, bei denen die Spezifikation teilweise in trickreiche und knifflige Arbeit ausartet. Dazu kommt, dass der Kipper im heimischen Holland mit seinem eher zahmen Terrain bei den Baustellen zumeist ganz anders aussieht als sein hiesiges Pendant.
50-Tonnen-Motorwagen mit fünf Achsen etwa sind dort verbreitet. Hierzulande ist an solche Gefährte nicht zu denken. Über die vergangen Jahre konnte DAF jedoch stetig im Segment der Sattelzugmaschinen zulegen.
Ebenso eigenwilliges wie interessantes Fahrzeug
Da wächst nicht nur der Appetit, es auch mal mit Fahrgestellen zu versuchen. Es wächst damit zugleich auch der Druck, für weiteres Wachstum auch Kipper und andere Langchassis zu bauen. Denn irgendwann, so viel ist klar, wird bei den Sattelzugmaschinen das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Ein komplettes Programm an Kippern verschiedenster Machart, nach denen Märkte wie der deutsche verlangt, ist andererseits auch nicht ad hoc aus dem Boden gestampft. So kommt es, dass die Niederländer mit dem ihnen eigenen Pragmatismus in Gestalt des dreiachsigen CF 460 FAT Construction ein ebenso eigenwilliges wie interessantes Fahrzeug auf die Räder gestellt haben. Der CF Construction hat sein eigenes Gesicht. Nichts ist mehr zu sehen von der untersten der üblichen fünf Lamellen des sonst so ausgesprochen freundlich dreinblickenden DAF-CF-Grills.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf