Mercedes gegen Scania, Powershift gegen Opticruise, PPC gegen CCAP – wo stehen die Pioniere der vorausschauenden Tempomaten mit ihren Systemen heute? Das Rennen ist enger denn je.
Reichlich Gepäck reist immer mit, wenn die Redaktion zu Tests einlädt. Ballast für 40 Tonnen Gesamtgewicht zum Beispiel ist für den schweren Standardsattel Pflicht. Zur Kür gehört dann aber eher, was Scania-Testfahrer Peter Breitbach in Gestalt eines dicken, viele Seiten umfassenden Ordners in der Topline-Kabine seines orangefarben lackierten Scania hortet. Penibel sind in diesem Konvolut all die Änderungen aufgeführt, die das Werk am GPS-Tempomaten Scania Active Prediction seit seiner Vorstellung im Jahr 2011 bis zum heutigen Tage vorgenommen hat. Der Umfang des Konvoluts zeigt: Auf der faulen Haut gelegen sind die Schweden ganz sicher nicht. Sie haben ja mittlerweile nicht nur den Freilauf Eco-Roll integriert, sondern zum Beispiel auch den Weg frei gemacht für den Eingriff des vorausschauenden Tempomaten in die Schaltstrategie.
Beides kommt nun nicht von ungefähr. Denn auf CCAP (Cruise Control Active Prediction) von Scania folgte anno 2012 direkt PPC von Mercedes (Predictive Powertrain Control). Und bei PPC waren von Beginn an Eco-Roll ebenso wie Eingriffe in die Schaltlogik mit von der Partie. Aber auch PPC ist nicht mehr im Urzustand.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf